Ein Schwein, das mit dem Pinsel im Maul, Kunstwerke malen kann. Wo gibt's sowas? In Südafrika. Dort lebt Schweinedame Pigcasso. Ihre Werke werden jetzt in einem Museum in Niedersachsen ausgestellt.
Abstrakt, expressionistisch und voller Farbexplosionen - so lassen sich die Werke von dem Schwein namens Pigcasso wohl am besten beschreiben. Zu sehen sind sie von Anfang Juli bis zum 23. September im Museum „Dr. Wolfs Wunderkammer“ in Hann. Münden.
Es ist die erste in Deutschland zu sehende Ausstellung des malenden Schweins, das bei seiner Halterin Joanne Lefson in Südafrika lebt. Eines der Pigcasso-Werke ist einem NDR-Bericht zufolge im vergangenen Dezember für 26.000 Euro verkauft worden.
Die Macher der Ausstellung sind der Museumsbesitzer Daniel Wolf und seine Frau Sarah. Beiden ist es wichtig, dass das ganze Spektrum der Werke des Künstlerschweins abgebildet wird. Deshalb werden die Bilder der Ausstellung „OINK! Less meat. More wonder.“ Mitte August ausgewechselt, damit insgesamt mehr Gemälde der Schweinedame gezeigt werden können.
Schau will auf das Tierwohl aufmerksam machen
Mit der Ausstellung wollen die Halterin und die Macher auf das Tierwohl aufmerksam machen. Joanne Lefson arbeitet nach eigenen Angaben als PR- und Marketingstrategin und möchte die Menschen dazu inspirieren, die Welt für Tiere mitfühlender zu gestalten.
Ein Bild ihrer einzigartigen Zusammenarbeit mit ihrem Hausschwein können sich Interessierte auch auf ihrer Webseite und bei Instagram machen. Die Kunstwerke Pigcassos zeigen nach Ansicht Lefsons, wie intelligent und kreativ Schweine sind. Die Werke von Lefsons Hausschwein sollen in diesem Jahr auch noch in Berlin, London und New York gezeigt werden.