Pigcasso_mit_Bild

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kristina Wienand | am

Malendes Schwein stellt Werke in Hannoversch Münden aus

Ein Schwein, das mit dem Pinsel im Maul, Kunstwerke malen kann. Wo gibt's sowas? In Südafrika. Dort lebt Schweinedame Pigcasso. Ihre Werke werden jetzt in einem Museum in Niedersachsen ausgestellt.

Abstrakt, expressionistisch und voller Farbexplosionen - so lassen sich die Werke von dem Schwein namens Pigcasso wohl am besten beschreiben. Zu sehen sind sie von Anfang Juli bis zum 23. September im Museum „Dr. Wolfs Wunderkammer“ in Hann. Münden.

Es ist die erste in Deutschland zu sehende Ausstellung des malenden Schweins, das bei seiner Halterin Joanne Lefson in Südafrika lebt. Eines der Pigcasso-Werke ist einem NDR-Bericht zufolge im vergangenen Dezember für 26.000 Euro verkauft worden.

Die Macher der Ausstellung sind der Museumsbesitzer Daniel Wolf und seine Frau Sarah. Beiden ist es wichtig, dass das ganze Spektrum der Werke des Künstlerschweins abgebildet wird. Deshalb werden die Bilder der Ausstellung „OINK! Less meat. More wonder.“ Mitte August ausgewechselt, damit insgesamt mehr Gemälde der Schweinedame gezeigt werden können.

Schau will auf das Tierwohl aufmerksam machen

Mit der Ausstellung wollen die Halterin und die Macher auf das Tierwohl aufmerksam machen. Joanne Lefson arbeitet nach eigenen Angaben als PR- und Marketingstrategin und möchte die Menschen dazu inspirieren, die Welt für Tiere mitfühlender zu gestalten.

Ein Bild ihrer einzigartigen Zusammenarbeit mit ihrem Hausschwein können sich Interessierte auch auf ihrer Webseite und bei Instagram machen. Die Kunstwerke Pigcassos zeigen nach Ansicht Lefsons, wie intelligent und kreativ Schweine sind. Die Werke von Lefsons Hausschwein sollen in diesem Jahr auch noch in Berlin, London und New York gezeigt werden.

Mit Material von NDR, Dr. Wolfs Wunderkammer

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen