Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Podcast zum LAND & FORST-Jubiläum: "Frischer Wind im Schweinestall"
Die LAND & FORST wird 175! Das muss gefeiert werden. Wir haben sieben Betriebe in ganz Niedersachsen besucht, diese Hofgeschichten erscheinen nun wöchentlich - zum Teil auch mit einem dazugehörigen Podcast "Die Wegweiser".
Unsere Jubiläums-Berichterstattung geht weiter. Diesmal ist Redakteurin Leonie Jost nach Bad Bentheim auf den Hof Bodenkamp gefahren. Dieser war einst bekannt in der Gegend als einer der größten Schweinemastbetriebe.
Schweine leben hier immer noch, doch die Haltungsform ist inzwischen eine andere: Dr. Katja Bodenkamp und ihr Mann Dr. Jens van Bebber haben die konventionelle Schweinemast mit rund 10.000 Mastplätzen aufgegeben und halten die Tiere nun im Offenstall. Die Tierzahlen sind reduziert worden, derzeit sind es 2.000 Schweine. Und noch etwas hat sich drastisch verändert: der Vermarktungsweg der "Dukes of Berkshire".
Welche Unterschiede in den Haltungsformen es gibt, wie lange die Umstellung des Mastbetriebes gedauert hat und welche Erfahrungen die Landwirtsfamilie im Laufe der Jahre gemacht hat, erzählt sie im Podcast-Interview.