vom Traktor erfasstes Rehkitz auf einer Wiese

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kathrin Führes | am

Rehkitze getötet: Landwirt zu 10.000 Euro Geldstrafe verurteilt

Dem Landwirt, der auch im Besitz eines Jagdscheins sein soll, wurde vorgeworfen, dass er vor Mahdbeginn die Wiese nicht nach Kitzen abgesucht habe und durch sein Mähwerk drei Kitze getötet hatte.

Im November 2021 hatte das Amtsgericht Bad Iburg einen 56-jährigen Landwirt aus dem Kreis Osnabrück zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu je 200 Euro verurteilt. Dem Mann, welcher auch im Besitz eines Jagdscheins sein soll, wurde vorgeworfen, dass er vor Mahdbeginn die Wiese nicht nach Kitzen abgesucht und durch sein Mähwerk drei Kitze getötet hatte.

Laut eines Gerichtssprechers haben sich zum Mahdzeitpunkt mehrere Rehe auf der Wiese befunden, ein Stück sei dem Beschuldigten sogar laut Augenzeugenangaben vor den Traktor gelaufen, so dass er abbremsen musste. Das Rehwild habe sich auffällig verhalten und sei nicht geflüchtet. Trotzdem habe er die Mäharbeiten nicht unterbrochen, woraufhin es zu den vermähten Kitzen gekommen sei.

Landwirt akzeptiert Strafe

Gegen das Urteil hatten sowohl der Landwirt als auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Der Staatsanwaltschaft war die Strafe zu gering gewesen. Doch zum Berufungsprozess, welcher vergangene Woche vor dem Landgericht Osnabrück stattfinden sollte, kam es nicht.

Nach einem Gespräch zwischen den Beteiligten und dem Gericht wurden die Berufungsanträge zurückgezogen und das Urteil, 10.000 Geldstrafe wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, aus dem ersten Verfahren akzeptiert.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen