ruegenwalder_symbolbild

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kristina Wienand | am

Rügenwalder verkauft zum ersten Mal mehr Veggieprodukte als Wurst

Immer mehr Verbraucher greifen zu vegetarischen Produkten statt zu Wurst. Rügenwalder Mühle hat mit den fleischlosen Waren zum ersten Mal mehr Geld als mit Wienern, Tee- und Mettwurst verdient.

Dank guter Geschäfte mit Veggieprodukten hat der Fleischhersteller Rügenwalder Mühle ein kräftiges Umsatzplus verbucht. Im Geschäftsjahr 2021 wurden 263,3 Millionen Euro erwirtschaftet, was einer Steigerung von 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprich. Das teilte das Unternehmen mit Sitz in Bad Zwischenahn am Montag mit.

Zum ersten Mal in einem Geschäftsjahr verkaufte Rügenwalder dabei nach eigenen Angaben mehr vegane und vegetarische Produkte als klassische Fleisch- und Wurstprodukte.

Neue Produktionsstätte im Landkreis Vechta

"Wir freuen uns, dass wir vor allem im Bereich der Fleischalternativen weiterhin auf Wachstumskurs sind", sagte Vorstand Michael Hähnel. Ziel sei es, dies weiter auszubauen. Dafür wurde ein neuer Produktionsstandort in Goldenstedt im Landkreis Vechta erworben.

Rügenwalder hat den Betrieb in Goldenstedt zum 1. Mai mit insgesamt 60 Mitarbeitern übernommen. In Zukunft sollen dort auf 8.000 Quadratmetern weitere Veggie-Produkte, also Produkte auf Basis pflanzlicher Proteine, entwickelt und produziert werden.

Noch in diesem Jahr soll dort die Produktion zweier Produktlinien starten, kündigte das niedersächsische Unternehmen an.

Biobetrieb Gewächshaus

Schritt als „positives Zeichen“

Der Schritt sei ein "positives Zeichen“, gerade in der Krise - ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine - zu investieren, sagte eine Unternehmenssprecherin laut NDR. Steigende Energie-, Öl- und Getreidekosten, eine aktuelle Inflationsrate von knapp 7,5 Prozent - das merke man genau wie andere, erklärte die Rügenwalder-Sprecherin.

Mit Material von dpa, NDR, PM

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Wegweiser Erneuerbare Energien: Wie heize ich den Hof?
  • Nachhaltiger Kartoffelanbau
  • Saugferkeldurchfälle stoppen
  • Maschinenvorführung zur ultraflachen Bodenbearbeitung
  • Antragsfrist für Kleinbeihilfe

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen