Schweinehälften bei Tönnies
Christel Grommel | am

Schweinestau ist aufgelöst - VEZG-Preis steigt

Der Schweinestau ist endlich aufgelöst. Das wirkt sich auch positiv auf die VEZG-Preise aus.

Der Überhang an Tieren ist mittlerweile so weit aufgelöst, dass der Markt nicht mehr belastet wird, berichtet die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN). Das nachwachsende Angebot an Schlachtschweinen bleibe weiter gering und der Markt laufe wieder an.

Besonders das geringe Angebot an nachwachsenden Schweinen sei maßgeblich für den Abbau verantwortlich, so ISN-Marktexperte Klaus Kessing. Auch die erhöhten Schlachtkapazitäten hätten dazu beigetragen. In der vergangenen Woche konnte der Überhang um 160.000 Tiere reduziert werden, bis zum Ende dieser Woche schätzt die ISN die Reduzierung des Überhangs auf bundesweit unter 200.000 Tiere.

Der VEZG-Preis stieg um neun Cent auf 1,30 Euro je kg Schlachtgewicht. 

Internet Schweinebörse startet wieder

Nach etwa fünfeinhalb Monaten Pause findet am kommenden Dienstag, 02.03.2021 um 14 Uhr erstmals wieder eine Auktion der Internet Schweinebörse (ISB) statt. Diese war Anfang September auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden.

Aufgrund der Corona-Situation und dem Auftreten der ASP in Deutschland sei kein normales Marktgeschehen mehr möglich gewesen, dies sei mit dem Abbau des Staus nun aber wieder der Fall. 

ISW-Geschäftsführer Matthias Quaing: "Der Anstieg des VEZG-Preises hat deutlich unterstrichen: Es geht wieder was – die Talsohle ist durchschritten."

Mit Material von ISN
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Mehrleser-Funktion

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Audio und Video

✓ 1 Tag früher informiert

 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Agrarpolitik: Nährstoffbericht - Bedarf und Düngung nähern sich an
  • Pflanzenbau: Tipps zur Zuckerrübenaussaat
  • Tierhaltung: Wohlfühlatmosphäre für Kälber

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen