Ein Wilderer wurde in Frankreich verurteilt, weil er über Jahre Rotkehlchen und andere Singvögel gefangen hatte.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Sechs Monate auf Bewährung und Geldstrafe für Wilderer

In Frankreich hat ein Gericht einen Wilderer verurteilt, der über Jahre mehrere Tausend Rotkehlen getötet hat.

In der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur wurde der 78-jährige Rentner zu sechs Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von 25.000 Euro verurteilt. Vier Naturschutzorganisationen, die als Nebenkläger auftraten, bekamen einen Schadenersatz von je 3.000 Euro zugesprochen.

5.000 Singvögel pro Jahr getötet

Im Département Var hatte der Rentner in jedem Winter mehrere Tausend Rotkehlchen mit Schlagfallen aus Metall gefangen. In Zusammenarbeit mit der Gendarmerie hätten die Ermittler mehrere Fangplätze in der Gegend von Toulon gefunden, an denen täglich etwa 20 Rotkehlchen und andere Singvögel gefangen worden seien. Das summiert sich geschätzt auf eine Ausbeute von mindestens 5.000 Vögeln pro Jahr.

Laut Biodiversitätsbehörde OFB ist der Fang von Rotkehlchen und vergleichbaren Arten in der Region eine bekannte Praxis. Vor allem zur Weihnachtszeit werden dort Rotkehlchen in Form von Spießen mit je sechs Exemplaren gegessen. Die meisten Singvögel sind in Frankreich seit 1976 geschützt. Wilderer könnten mit bis zu drei Jahren Gefängnis und Geldbußen von bis zu 150.000 Euro bestraft werden; auch die Kunden und Händler könnten belangt werden.

Mit Material von AgE
Gaense_draussen_Bild

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Messerückblick EuroTier
  • Amtsantritt von Miriam Staudte
  • Biogasanlagen droht Insolvenz
  • Schlepper-Lichterfahrt: Infos zu Führerschein & Co.
  • Adventsrezepte mit Walnüssen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen