Die Rügenwalder Mühle und auch Wiesenhof profitieren von der steigenden Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten.
Umsätze bis zu 100 % gestiegen
Bei den Fleischalternativen seien in den letzten Monaten zum Teil Umsatzzuwächse von bis zu 100 Prozent erzielt worden, heißt es bei Rügenwalder Mühle in Bad Zwischenahn. Im ersten Halbjahr sei der Umsatz mit fleischfreien Produkten um 50 Prozent gestiegen.
Und auch Mitwettbewerber Wiesenhof freut sich: Nach Angaben des Unternehmens seien die Absätze im vegetarischen und veganen Sortiment seit Januar sehr gut. "Der Bruzzler Veggie zum Beispiel liegt gegenüber dem Vorjahr mit über 44 Prozent Absatzzuwachs deutlich im Plus", so eine Sprecherin.
Insgesamt zeige der Markt für vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte in diesem Jahr eine herausragende Dynamik.
Vegetarische und vegane Lebensmittel: Prognosen sehr gut
Der Markt für vegetarische und vegane Lebensmittel entwickele sich im Moment aus der Nische in Richtung Mainstream, sagen Marktexperten. Der Markt von pflanzlichen Wurst- und Fleischalternativen werde in den kommenden Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten zulegen.