Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Vogelgrippe: Mehrere Länder forschen zu Impfstoffen gegen die Seuche
Die Seuche ist noch immer ein Thema, in vielen Ländern. Bis wirklich ein funktionierender Impfstoff auf dem Markt ist, könnte es jedoch noch dauern.
Nachdem die USA zuletzt von einem verheerenden Vogelgrippe-Seuchenzug heimgesucht wurden, bei dem mehr als 58 Millionen Hühner, Puten und andere Vögel getötet werden mussten, hat der Agrarforschungsdienst „Agricultural Research Service“ des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) damit begonnen, zwei Vogelgrippe-Impfstoffe für Geflügel zu testen. Das berichtet animal health online (AHO).
Testergebnisse für Impfstoffe noch im Mai erwartet
Geliefert werden die Impfstoffe von Zoetis und Merk Animal Health, heißt es weiter. Erste Ergebnisse würden noch für diesen Monat erwartet. Wenn die Versuche erfolgreich sind und das USDA beschließt, die Entwicklung fortzusetzen, würde es jedoch noch mindestens weitere 18 bis 24 Monate dauern, bis ein Impfstoff, der an das aktuell zirkulierende Virus angepasst ist, im Handel erhältlich ist.
Ticker: Vogelgrippe in Niedersachsen und die Folgen
Weitere Länder forschen an Impfstoffen gegen Vogelgrippe
Die Ankündigung des Impfstoffs folgt auf die Entscheidung Frankreichs, bei positiven Studienergebnissen im Herbst Impfstoff zur Immunisierung von Enten aufzugeben. Auch in den Niederlanden werden Vogelgrippe-Impfstoffe bei Hennen geprüft, berichtet AHO.