Windkraftanlagen

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Ausbau der erneuerbaren Energien in Niedersachsen zu langsam

Der Druck auf den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie wächst. In Niedersachsen dauert es aber zu lange.

Die Lage bei der Energieversorgung ist angespannt, die Politik will das Tempo beim Ausbau eneuerbarer Energien erhöhen. Niedersachsen hat sich zudem mit dem erst vor Kurzem reformierten Klimagesetz Ziele gesetzt. Dennoch geht der Ausbau in Niedersachsen nur schleppend voran.

Windenergie stockt, Solar hat Trend nach oben

Im ersten Halbjahr hat sich der Zubau von Windenergieanlagen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert. Das besagen Zahlen des Landesverbands Erneuerbare Energien (LEE). Anders sieht es bei der Photovoltaik aus, hier geht der Trend nach oben. Klingt gut, allerdings läuft der Zubau auch hier insgesamt einfach zu langsam.

Von Januar bis Juni wurden den Angaben des LEE zufolge nur 25 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 118,8 Megawatt in Betrieb genommen, während gleichzeitig sechs Anlagen mit 4,9 Megawatt Leistung stillgelegt wurden. Der Nettozubau im Land mit den bundesweit meisten Windrädern beträgt also knapp 114 Megawatt.

17.500 Photovoltaikanlagen wurden in der ersten Jahreshälfte in Betrieb genommen, die Leistung beträgt rund 320 Megawatt. Fast 90 % der Anlagen befinden sich auf Hausdächern, Gebäuden und Fassaden.

Ausbau ist weit von den Vorgaben entfernt

Der Solarausbau ist damit nach Einschätzung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen noch weit von den Zielvorgaben entfernt. Im Klimagesetz Niedersachsens sind bis Ende 2035 mindestens 65 Gigawatt aus PV vorgesehen, bisher liegt er bei 5,4 Gigawatt. Defizite gibt es bei den großen Dachflächen. Bei der Windenergie ist Niedersachsen näher an den Zielen, von 30 Gigawatt bis 2035 sind 12 erreicht. Stephan Weil und Umweltminister Olaf Lies räumten ein, dass dies nicht reicht. Lies wies vor allem auf Probleme bei der Bereitstellung von Flächen für die Windkraft hin, die man sich nicht mehr leisten könne.

Mit Material von NOZ

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Gänsezucht: Risiko nimmt zu
  • Verhaltenstipps für Jäger bei Verkehrskontrollen
  • Tipps zur Auswahl von Landwirtschaftsreifen
  • E-Mail-Management im Agrarbüro
  • Modellvorhaben Gülleansäuerung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen