Corona macht vielen Veranstaltungen auch dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung - der Karneval ist da keine Ausnahme. Ganz verzichten will man aber nicht.
Die Braunschweiger haben sich für ihren Schoduvel etwas einfallen lassen, natürlich corona-konform. Die Braunschweiger Narren wollen einen Kurzfilm ins Internet stellen: Eine Miniatur-Version des Umzugs.
Elf kleine Motivwagen aus Styropor hat der Künstler Torsten Koch gebaut, der sonst einer der Künstler ist, die die großen Motivwagen gestalten. Mit einem kleinen Motor angetrieben, werden sie mit Magneten durch eine Braunschweig-Kulisse gezogen.
So lautet das Motto in diesem Jahr: "Der Zug findet statt - ohne Aktive und ohne Zuschauer". Der Zugmarschall will damit auch die Vorfreude auf 2022 wecken, wenn es wieder auf den Braunschweiger Straßen "Brunswick Helau" heißt!
Kein Umzug in Damme - auch ohne Corona
Der Umzug in Damme, der am vergangenen Wochenende der erste in Niedersachsen gewesen wäre, konnte aufgrund der Situation ebenfalls nicht stattfinden.
Aber auch ohne Corona hätte Tief Tristan für einen Ausfall des Umzugs gesorgt und die wochenlange Arbeit der Wagenbauer umsonst sein lassen.
So bleibt den Karnevalisten aus Damme nur, in Erinnerungen zu schwelgen - zum Beispiel auf der Internetseite carneval-in-damme, die schöne Bilder aus den vergangenen Jahren bietet.