Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Gifhorn: 5.000-Liter-Gastank illegal am Acker entsorgt
Am Dienstagnachmittag (20. September) entdeckte ein Passant auf einer Wiese in Rühen einen großen Gastank, den jemand dort abgeladen hatte.
Der 5.000 Liter fassende Tank wurde am Ackerrand auf einer Wiese abgeladen, zusammen mit zahlreichen alten Autoreifen. Der Fund löste einen größeren Einsatz aus: Die Ortsfeuerwehr Rühen, der Gefahrgutzug Brome, die Polizei Brome und ein Rettungswagen des DRK rückten an. Der alarmierte Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Landkreises stellte vor Ort fest, dass der unsachgemäß abgeladene Gastank noch eine Restmenge Gas enthielt. Die Feuerwehr Brome und eine Heizungsbaufirma prüften den Tank auf Dichtigkeit.
Landwirt und Feuerwehr müssen Tank umsetzen
Der Landwirt, der die Fläche gepachtet hat und die Feuerwehr richteten den umgekippten Behälter vorsichtig auf und setzen ihn an den Feldrand um. Da der Landwirt die Fläche vom Landkreis Gifhorn gepachtet hat, kümmert sich der Landkreis zeitnah um die fachgerechte Entsorgung des Gastanks. Die Polizei Brome ermittelt zu dem Fall und nimmt Hinweise unter 05833 955500 entgegen. Nach den ersten Ermittlungen dürfte der Gastank bereits während der Trockenwetterphase abgelegt worden sein. Zum vorherigen Transport muss ein größeres Fahrzeug benutzt worden sein.