Feuerwehr

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Gifhorn: Moorbrand dauert mehrere Tage an

Ein Moorbrand im Landkreis Gifhorn fordert den größten Einsatz seit Jahrzehnten.

Seit Donnerstag (21. Juli) brennt das Große Moor zwischen Neudorf-Platendorf und Stüde. Ein Sprecher der Feuerwehr Gifhorn sagte, das Feuer brenne auf einer Moor- und Waldfläche von etwa vier Hektar. Rund 300 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen. Vermutlich werden die Löscharbeiten noch das gesamte Wochenende andauern. Danach muss das Moor noch wochenlang kontrolliert werden. Moorbrände sind sehr tückisch, weil das Moor auch unterirdisch brennen kann.

Feuerwehr war bereits vorbereitet

Der Brand wurde am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr von Passanten entdeckt und gemeldet. Die örtliche Feuerwehr sei wegen der Hitze der letzten Tage bereits vorbereitet gewesen, sodass umliegende Ortsfeuerwehren unmittelbar in die Löscharbeiten mit eingebunden werden konnten. Die Kreisstraße 31 sei gesperrt worden, um genug Platz für die Einsatzkräfte zu ermöglichen, so der Sprecher. Mehr als zehn Tanklöschwagen transportieren Wasser von Hydranten und Kanälen zum Einsatzort. Ein Löschhubschrauber der Bundespolizei unterstützt mit Wasser aus dem Elbeseitenkanal die Arbeiten. Landwirte stehen mit Treckergespannen bereit, eine Planierraupe ist im Einsatz. Eine Drohne liefert den Rettern detaillierte Bilder aus der Luft.

Mit Material von dpa, NDR

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen