Im Landkreis Helmstedt kam es in den letzten Tagen zu mehreren Diebstählen auf landwirtschaftlichen Gehöften.
Betroffen waren Höfe in Groß Sisbeck, Süpplingen und Helmstedt.
Am Montagmorgen gelangten Unbekannte zwischen 00.55 Uhr und 01.25 Uhr auf den Hof eines landwirtschaftlichen Betriebs in der Straße Sesbeke in Groß Sisbeck. Dort fanden sie diverses Werkzeug vor, welches sie an sich nahmen und den Hof in unbekannte Richtung wieder verließen.
In der Vorsfelder Straße in Helmstedt gelangten die Täter unter Überwindung des Tores auf den Hof. Sie montierten bei zwei auf dem Hof stehenden Traktoren die Lenkräder ab, der Schaden betrug etwa 2.000 Euro.
In der Straße Steinweg in Süpplingen überwanden Unbekannte am Dienstag zwischen Mitternacht und 05.15 Uhr ebenfalls das Hoftor und gelangten so auf den Betriebshof eines dort ansässigen landwirtschaftlichen Anwesens. Hier öffneten sie gewaltsam die Türen zweier Betriebshallen und entwendeten von den dort untergestellten Traktoren elektronische Steuergeräte. Der hier entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 10.000 Euro.
Die Polizei schließt einen Zusammenhang zwischen den Taten nicht aus. Die Polizei Helmstedt nimmt unter 05351/521-0 Hinweise entgegen.