Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Corona-Impfungen starten in Osnabrück und Cloppenburg
In Niedersachsen machen die beiden Landkreise am 27. Dezember den Start bei den Impfungen gegen Corona.
Zu Weihnachten sollen mit einer ersten Marge 9.750 Impfdosen an die Impfzentren in Osnabrück und Cloppenburg geliefert werden, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover mit.
Damit könnten zu Beginn knapp 5.000 Menschen geimpft werden, da eine Zweifachimpfung erforderlich sei. Begonnen wird in Alten- und Pflegeheimen. Niedersachsen wird bis Ende des Jahres in weiteren Lieferungen voraussichtlich noch etwa weitere 117.000 Impfdosen erhalten. Nach bisher bekannten Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums soll Niedersachsen dann ab Januar 2021 regelmäßig jede Woche 63.375 Impfdosen erhalten. Bis Ende März sollen bundesweit 10,1 Millionen Impfdosen geliefert werden, von denen Niedersachsen etwa 10 Prozent erhalten wird.
Im ersten Quartal 2021 rechnet die Niedersächsische Gesundheitsministerin mit der Zulassung weiterer Impfstoffe, die auch bei Kühlschrank-Temperaturen zu handhaben sind. Diese können dann neben den Impfzentren und mobilen Teams auch von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten verimpft werden.
Hotline zur Impfung
Ab sofort haben die Bürgerinnen und Bürger im Land Niedersachsen die Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Covid-19-Impfung mit einem Anruf bei einer neu eingerichteten Hotline zu klären. Sobald feststeht, ab wann der Impfstoff zur Verfügung stehen wird, können über die Hotline auch Impf-Termine vereinbart werden.
Unter der Nummer 0800 9988665 ist die Hotline von montags bis samstags von 8:00 bis 12:00 Uhr erreichbar. Heiligabend von 8:00 bis 12:00 Uhr, an Feiertagen ist die Hotline geschlossen.
Auf der Webseite des Landes Niedersachsen erhalten Sie weitere Informationen.