Landvolk und Landfrauen mit Edeka
Anne-Maria Revermann | am

Edeka: "Wir haben aus der Diskussion gelernt"

Am Mittwoch trafen sich Vetreter der Landfrauen und des Landvolks mit Edeka Minden-Hannover. Anlass war die jüngste Werbekampagne der Edeka. Das kam bei dem Gespräch heraus.

Eine engere Zusammenarbeit ist vereinbart. Am Mittwoch, 29. Januar, trafen sich Vertreterinnen der beiden niedersächsischen LandFrauenverbände, der Präsident des Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V., Albert Schulte To Brinke, sowie Vertreter der Initiative „Land schafft Verbindung“ in Minden zu einem Gespräch mit Edeka.

Anlass war die aktuelle Werbekampagne, die in mehr als 430 Ortschaften im Absatzgebiet der Edeka Minden-Hannover plakatiert wurde.

Plakat durch neues Motiv ersetzt

Zu Beginn des Gesprächs machte Vorstandssprecher Mark Rosenkranz deutlich, dass es mit der aktuellen Marketingkampagne nie Absicht gewesen sei, Landwirte und Erzeuger zu verärgern. Die Edeka Minden-Hannover arbeite vielmehr mit über 1.200 regionalen Partnern zusammen und biete als Vollsortimenter die größte Auswahl an regionalen Lebensmitteln in Niedersachsen.

„Es ist in unserem ureigenen Interesse eine gute Beziehung mit den regionalen Erzeugern und Produzenten zu pflegen“. Andererseits müsse man auch die Preisleistung der Edeka herausheben, die sie sich im Wettbewerb behaupten muss. „Die derzeit sehr sensible Situation in der Landwirtschaft haben wir unterschätzt“, so Rosenkranz und entschuldigte sich für das Missverständnis. Das aktuelle Plakatmotiv ist eingestellt worden und wird durch ein neues Motiv schnellstmöglich ersetzt.

Regionale Produkte, faire Preise

In dem Gespräch wurde außerdem die Grundlage für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen der Edeka Minden-Hannover und den regionalen Landwirten im Absatzgebiet gelegt.

„Wir haben aus der aktuellen Diskussion gelernt. Den Landwirten und uns geht es doch im Grunde um die gleiche Sache Lebensmittelwertschätzung. Das heißt, auch regionale Produkte zu fairen Preisen anzubieten, die sich im Wettbewerb behaupten können“, so Rosenkranz.

Zusammenarbeit von Edeka und Landwirten

Bei dem Treffen wurde die Idee für eine gemeinsame Kampagne entwickelt, die das gegenseitige Verständnis von Handel und Landwirtschaft füreinander stärken soll.

In der Kampagne werden Landwirte gesucht, die bereit sind, mit einem selbstständigen Einzelhändler einen Tag den Job zu wechseln. So lernen die Lebensmittelhändler die Arbeit in der Landwirtschaft kennen und die Landwirte die Herausforderungen im Lebensmittelhandel.

Darüber hinaus werden die ohnehin geplanten Marketing-Aktivitäten verstärkt werden, um Edeka-Kunden auf regionale Produkte hinzuweisen.

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