XX - Emsland
Karte - Emsland & Grafschaft Bentheim

Emsland & Grafschaft Bentheim

Bei uns im Emsland und der Grafschaft sagt man Moin. Viele Menschen leben bei uns von der Landwirtschaft, denn wir sind eine bedeutende Veredelungsregion. Wir schnacken hier Platt. Über die Landesgrenzen hinweg sind wir bekannt für unsere Meyer-Werft und die drei Schnaps-Brennereien, auf die wir mächtig stolz sind. Bei uns fährt man gern mit der Fietse über das platte Land. Aber aufgepasst: wer zu weit radelt, ist ganz schnell bei unseren holländischen Nachbarn. Dort ist es aber auch ganz schön. Wir sind ein sehr feierfreudiges Völkchen - und erfinderisch, was Feier-Traditionen angeht. Wurde ein Kind geboren, bekommt es einen Kilberstuten. An Hochzeiten darf das „Hahnschlachten“ nicht fehlen – ebenso wie die „Herrencreme“ als Nachtisch bei festlichen Anlässen.

Inhalte der Ausgabe

  • Agrarpolitik: Schweinehalter unter Druck
  • Thema der Woche: Wolfsvergrämung mit Schafsglocken?
  • Pflanzenbau: Klimaschutz - Ackerbau gefordert
  • Tierhaltung: Wohin mit den Schweinen?
  • Betrieb: Vermarktungsalternative für Milch - Verbraucher entscheiden
  • Leben auf dem Land: Naturerlebnispfad in Butjadingen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen