Wolf im Wald
Christel Grommel | am

Emsland: Bürgermeister sammelt Unterschriften für Wolfsabschuss

Nachdem eine 800 Kilogramm schwere Kuh in Wippingen vom Wolf gerissen wurde, will der Bürgermeister nun Unterschriften für einen Abschuss sammeln.

Zwei Wölfe wurden immer wieder in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern und Sportplatz gesehen. Die Kommune will nun den Abschuss des Wolfes beantragen. Damit dieser Antrag mehr Gewicht bekommt, will der Bürgermeister bei den Einwohnern Unterschriften sammeln.

Olaf Lies hatte sich über die Vorkommnisse in Wippingen ebenfalls beunruhigt gezeigt. Er habe mit dem Landrat ein Vorgehen besprochen, so Lies. Das Verhalten der Wölfe in Ortsnähe solle weiter beobachtet werden. Um den Riss der trächtigen Kuh zu bewerten, fehlten noch Fakten.

Das Sichten der Wölfe allein reicht nicht

Allein das Sichten der Wölfe reiche nicht für einen Abschuss, auch wenn die Annäherung an einen Sportplatz, auf dem Menschen trainieren, nicht natürlich sei.

Man müsse die einzelnen Fälle einordnen: Es könne sich bei den Wölfen zum Beispiel um neugierige Jungtiere handeln.

Von bundesweit rund 130 Wolfsrudeln leben allein in Niedersachsen 36. Das sind rund 350 Tiere. Das Land hat daher ein Gutachten in Auftrag gegeben: es soll ermittelt werden, wie groß die Wolfspopulation sein muss, damit der Wolf nicht mehr gefährdet ist. Damit könnte eine Untergrenze benannt werden, ab der der Staat regulierend eingreifen könnte, so Lies. 

Mit Material von NDR
imago0106065319h.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Pflanzenbau: Ökomais - Pilze steigern den Ertrag
  • Technik: Rechnet sich der Ladewagen?
  • Tierhaltung: Außenklimaställe als Zukunftsmodell in der Schweinehaltung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen