Wald im Hümmling - Klage gegen Schutzgebiet scheitert
Christel Grommel | am

Emsland: Gericht lehnt Einwände gegen Schutzgebiet Hümmling ab

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) lehnte Einwände gegen das Landschaftsschutzgebiet Hümmling ab.

In den drei Normenkontrollverfahren entschied der vierte Senat in Lüneburg am Dienstag, dass die Voraussetzungen für eine Ausweisung als Schutzgebiet vorlägen. Als Begründung wurde angeführt, dass der Hümmling ein charakteristisches Landschaftsbild ausweise, welches von den unter Landschaftsschutz gestellten Wäldern geprägt sei.

Die 45 Antragsteller sind Eigentümer von unter Schutz gestellten Waldflächen. Sie machten geltend, dass die Voraussetzungen für eine Unterschutzstellung nicht gegeben seien. Sie wandten sich gegen die Einbeziehung einzelner Flächen in das Schutzgebiet und rügten zudem die Verwendung von veraltetem Kartenmaterial.

Das OVG entschied jedoch, dass das Kartenmaterial noch in ausreichender Weise gültig sei und eine gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßende Praxis bei der Einbeziehung von Waldflächen in den unter Schutz gestellten Bereich nicht festgestellt werden konnte. Zudem seien die in der Verordnung aufgestellten einzelnen Verbote nicht zu beanstanden.

Hümmling seit 2015 Naturpark

Das Landschaftsschutzgebiet umfasst 32 bewaldete Teilbereiche in der Geestlandschaft des Hümmlings. Diese erstreckt sich nordöstlich der Stadt Meppen und südöstlich der Stadt Papenburg.

Die unter Schutz gestellten Flächen haben eine Größe von rund 12.150 Hektar und werden forstwirtschaftlich genutzt. Der Landkreis Emsland hatte die fraglichen Waldflächen bereits mit einer früheren Verordnung vom 7. Juli 2014 unter Schutz gestellt. Dies war Voraussetzung dafür, dass das Niedersächsische Umweltministerium den Hümmling 2015 zum Naturpark erklärte.

Mit Material von dpa
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Tierhaltung: Hitze im Schweinestall vermeiden
  • Technik: Marktübersicht Teleskop- und Teleskopradlader
  • Geld & Recht: Futtermittelhygiene-Verordnung - Wichtiges zur Registrierung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen