Uhu in Habichthorst
Janina Schuster | am

Emsland: Mit Uhus gegen Krähen ankämpfen

Uhus haben die Kirchengemeinde Freren von einem langjährigen Problem befreit. Krähen hatten sich in den Bäumen der Kirche häuslich eingerichtet und für allerhand Unrat gesorgt.

Eigentlich war der Plan ein anderer: Wanderfalken sollten extra angebrachte Nistkästen im Kirchturm der Gemeinde St.Vitus in Freren beziehen. Statt der Falken kamen aber Uhus. Und die brachten eine Lösung für ein ganz anderes Problem mit. Oder besser gesagt: sie waren die Lösung für ein ganz anderes Problem. Seit Jahren schon kämpft der Kirchenvorstand mit nistenden Krähen, die sich rund um die Kirche ihr Zuhause gesucht haben. Die Krähen sorgten für allerhand Unrat und das wiederum ärgerte den Kirchenvorstand.

Uhus sind natürlich Fressfeinde der Saatkrähen

Die Uhus fühlten sich im Kirchturm direkt heimisch. Falkner Georg Schligten kann das verstehen. Für die Tiere sei die Nähe zu den Bäumen eine Art "Drive-In". In den Bäumen rund um den Turm brüten eine Menge Krähen, die eine tolle Futterquelle für die Uhus seien, so Schligten. Die neuen Bewohner haben ganze Arbeit geleistet: die Krähen rund um den Turm sind nahezu verschwunden. Dafür taucht nun ein neues Problem auf.

Erste Uhujungen verlassen das Nest

Zwar konnte man die Wege vom Krähen-Unrat befreien, doch nun werden diese intensiv von Menschen aufgesucht, die sich die Uhus anschauen wollen. Denn die sind inzwischen mehr geworden. Vor wenigen Tagen sprangen die ersten zwei Uhujungen aus dem Nest. Noch werden sie von ihren Eltern versorgt und können nicht fliegen, weshalb sich Falkner Schligten um ihre Sicherheit sorgt. Der Kirchenvorstand hat daher nun beschlossen, die gerade erst gesäuberten Wege abermals zu sperren, um die Vögel zu schützen.

Mit Material von ndr
imago0102618433h.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Tierhaltung: Hitze im Schweinestall vermeiden
  • Technik: Marktübersicht Teleskop- und Teleskopradlader
  • Geld & Recht: Futtermittelhygiene-Verordnung - Wichtiges zur Registrierung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen