Gefluegelpest

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Janina Schuster | am

Geflügelpest im Emsland ausgebrochen: Stallpflicht verhängt

Die Vogelgrippe ist in der Gemeinde Spahnharrenstätte im Emsland ausgebrochen. Betroffen ist ein Betrieb mit 96.000 Masthähnchen. Nun werden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.

Im Emsland besteht der Verdacht auf die hochansteckende Variante der Aviären Influenza H5. Der betroffene Betrieb hält 96.000 Masthähnchen im Alter von etwa 35 Tagen. Nachgewiesen wurde das Virus vom Landeslabor des LAVES. Noch ausstehend ist das Ergebnis des FLI über den Serotypen. Um den Verdachtsbetrieb richtet der Landkreis eine Sperrzone ein. Diese besteht aus der Schutzzone (Radius von 3 Kilometern) und einer Überwachungszone (Radius von mindestens 10 Kilometern). Zudem wurde die Tötung des Tierbestandes angeordnet.

Auch Cloppenburg betroffen

Der Landkreis wies in einer Mitteilung darauf hin, dass die Teilausstallung von Geflügel im gesamten Restriktionsgebiet nicht zulässig ist. Auch der Randbereich des Landkreises Cloppenburg ist von den Maßnahmen betroffen. Dort wird ebenfalls eine Anschluss-Überwachungszone eingerichtet, wovon jedoch keine Halter von Wirtschaftsgeflügel betroffen sind. Die Allgemeinverfügungen in den Landkreisen werden am 14.02.2022 veröffentlicht und treten am darauffolgenden Tag in Kraft.

Westerstede wieder frei

Aufatmen können Geflügelhalter im Landkreis Ammerland. Die Schutzzone zum 2. Geflügelpestausbruch im Stadtbereich Westerstede wurde mit Wirkung zum 12.02.2022 aufgehoben und geht nun in die bestehende Überwachungszone über. Die Überwachungszone zum 1. Ausbruch der Vogelgrippe wurde ebenfalls aufgehoben.

Mit Material von NGW-Niedersächsische Geflügelwirtschaft
imago0050977287h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Milch und Klimaeffizienz - das geht zusammen
  • Legehennenhaltung: gut, wer zeitig eingestiegen ist
  • Podcast: Ein Mann ist keine Altersvorsorge!
  • Leserreise: Landwirtschaft auf Teneriffa

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen