Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Stall brennt zwei Mal in einer Woche - 3.300 Ferkel tot
Gestern (29. Januar) brannte es schon wieder im selben Schweinestall. Erst am Donnerstag hatte die Stallanlage in Neubörger gebrannt.
Gegen 11:30 Uhr brannte der Stall, in dem bei einem Brand am Donnerstag bereits 800 Ferkel verendeten, schon wieder. Eine Passantin entdeckte starken Rauch, Feuerwehr und Polizei rückten erneut zu dem Betrieb aus. Dieses Mal brannte der vordere Teil des Stalls, der beim ersten Feuer nicht betroffen gewesen war. Auch bei diesem Brand ist die Ursache unklar.
Weitere 2.500 Ferkel sterben
Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren aus Dörpen, Heede, Dersum, Papenburg, Surwold und Kluse war mit 25 Fahrzeugen und etwa 150 Kräften im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht. Auch beim zweiten Brand starben 2.500 Ferkel. Ersten Einschätzungen nach beläuft sich die Höhe des Sachschadens auf eine Summe von mindestens 3,5 Millionen Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Beim ersten Brand entstand ein Schaden von 1,5 Millionen Euro. Zwischen den beiden Gebäuden, welche durch eine Überdachung miteinander verbunden sind, stand eine Hackschnitzelheizung. Zu den Ursachen für die beiden Brände wird derzeit ermittelt.