Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Unfall mit 12 Verletzten im Emsland: Planwagen löst sich von Traktor
In Andervenne kam es zu einem schweren Unfall bei einem Familienausflug, als sich der Planwagen von der Zugmaschine löste.
Am Sonntag (28. Mai) kam es kurz vor 19 Uhr zu dem Unfall. Auf einem Familienausflug war eine Gruppe von Menschen in einem Planwagen unterwegs, der von einem Traktor gezogen wurde. Plötzlich löste sich der Planwagen vom Trecker - aufgrund eines technischen Defekts, wie ein Polizeisprecher angab. Der Planwagen rollte vom Schotterweg herunter und in einen Graben, wo er umkippte und auf dem Dach liegenblieb. 12 der Fahrgäste wurden verletzt, drei davon schwer. Neun Fahrgäste wurden leicht verletzt, eine Person sowie der Fahrer des Traktors blieben unverletzt.

Der Planwagen lag auf dem Dach im Graben. Die Insassen konnten noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Wagen befreit werden. © Feuerwehr Freren
Treckerfahrer hatte keine Genehmigung
Der Fahrer des Treckers soll laut Polizei nicht die erforderlichen Genehmigungen haben, um Personen auf dem Planwagen befördern zu dürfen. „Per se sind solche Fahrten - Personenbeförderung auf Anhängern - eigentlich nur zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken oder zu deren Nutzen im geringen Umfang erlaubt“, so ein Polizeisprecher. Wenn der Planwagen zu privaten oder gar kommerziellen Zwecken genutzt werden soll, muss das Gespann vom TÜV abgenommen werden und beim Landkreis eine Ausnahmegenehmigung eingeholt werden. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Treckerfahrer ein.