Kinder_Heuballen_Bauernhof

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Ferien auf dem Bauernhof an Ostern: Niedersächsische Höfe gefragt

Die Nachfrage ist sehr hoch. Aber es gibt noch freie Höfe, um an Ostern Ferien auf dem Bauernhof zu machen.

Ferienhöfe in Niedersachsen können sich über viele Buchungen freuen und sehen zuversichtlich auf die kommende Saison. Mit der Lockerung der Corona-Regeln steige auch die Nachfrage, die Geschäftsführerin des Verbandes Landtouristik Niedersachsen, Vivien Ortmann.

Für Ostern seien bereits viele Höfe ausgebucht, es gebe aber noch freie Höfe. Für die Sommerplanung rät Ortmann, die Planung bald anzugehen, denn die Nachfrage ziehe weiter an.

In Niedersachsen gibt es zahlreiche Höfe, die Ferien auf dem Bauernhof anbieten. Der Verband vertritt nach eigenen Angaben rund 230 Höfe mit touristischem Angebot. Darunter auch viele Höfe, die besonders auf kinder- und familienfreundliche Ferienangebote achten. Diese erkennt man am Logo "Kinderferienland Niedersachsen".

Corona-Einschränkungen für Ferien auf dem Bauernhof

Ab dem 20. März wird es voraussichtlich keine Corona-Einschränkungen mehr geben, ausgenommen die Maskenpflicht. Für die Höfe mit Ferienangeboten ist das schwierig. Einerseits werden die Lockerungen positiv aufgenommen, viele Betreiber haben aber doch Bedenken in Bezug auf den Infektionsschutz. Gerade größere Betriebe machten sich allerdings schon Gedanken darüber, wie alle möglichst gut vor einer Ansteckung geschützt werden können. Grundsätzlich sei hilfreich, dass es auf den Höfen viel Platz gebe.

Herausforderungen haben die Anbieter der Landtouristik auch beim Personal. Reinigungskräfte und Service-Mitarbeiter in der Gastronomie fehlen. Auch gestiegene Preise für viele Produkte sind schwierig. Der Tourismus biete trotzdem viele Chancen für landwirtschaftliche Betriebe. Mehrere Standbeine seien immer von Vorteil, so Ortmann.

Mit Material von dpa, bauernhofferien.de
32__1560469_Finn.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen