Balkon-Tomaten-Hobbygärtner

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Gemüse und Obst: Trend zur Selbstversorgung

Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten zu ernten, wird beliebter. Ein Grund dafür ist auch die aktuelle politische Lage.

Die Menschen in Deutschland versuchen sich immer öfter als Hobbygärtner und bauen selbst Gemüse oder Obst an. Das hängt auch mit dem Krieg in der Ukraine zusammen; Selbstversorgertum liegt im Trend. Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) berichtete von einer steigenden Tendenz beim Kauf von Saatgut und Anzuchtpflanzen sowie von einem gesteigerten Bedürfnis zum Selbstversorgertum.

Auch in der Stadt wird mehr gepflanzt

Der Trend ziehe sich durch alle Altersgruppen, so BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst. Nicht nur Menschen mit viel Platz in den ländlichen Gegenden, auch Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner schafften sich Möglichkeiten zum Anbau von Obst und Gemüse. So habe sich etwa der Verkauf von Hochbeeten, die sich platzsparend auf dem Balkon unterbringen lassen, deutlich erhöht. Die Nachfrage sei bei einem großen Handelsunternehmen im Vergleich zu 2021 um ein Drittel gestiegen.

imago0129022388h.jpg

Kaufanstieg bei Nutzpflanzen

Bei der Pflanzware habe es ebenfalls einen signifikanten Anstieg gegeben, insbesondere bei den Nutzpflanzen. Die Nachfrage hier sei allerdings immer stark wetterabhängig und deshalb in den vergangenen Wochen noch eher verhalten gewesen. Trotz der aktuellen Probleme rechnen die entsprechenden Händler damit, dass ihre Waren im Jahresverlauf gut verfügbar sein werden. Der Trend bei den Waren gehe zu hoher Qualität und biologischer Produktion.

Mit Material von dpa
imago0050239893h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Milch und Klimaeffizienz - das geht zusammen
  • Legehennenhaltung: gut, wer zeitig eingestiegen ist
  • Podcast: Ein Mann ist keine Altersvorsorge!
  • Leserreise: Landwirtschaft auf Teneriffa

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen