Kinder auf Pferden
Christel Grommel | am

Hannover: Landtag stützt Pferdetourismus

Der Landtag hat eine Förderung des Reittourismus beschlossen, damit Niedersachsen als beliebtes Reiseziel für Reiter nicht hinter andere Bundesländer zurückfällt.

Das Coronavirus hat den Pferdetourismus stark ausgebremst - die Unterstützung kommt also im richtigen Moment. 

Konkret sollen die Infrastruktur rund um Reiterhöfe ausgebaut und der Pferdetourismus stärker beworben werden, entschieden die Landtagsabgeordneten. 

Bei vielen Betreibern von Reiterhöfen herrsche ein Ausnahmezustand, sagte die Geschäftsführerin der Pferdeland Niedersachsen GmbH, Alexandra Duesmann. Ein wesentlicher Teil der Hauptsaison sei durch die coronabedingten Einschränkungen bereits weggebrochen. "Die Einbußen lassen sich kurzfristig auch nicht aufholen", sagte sie.

Pferdetourismus wettbewerbsfähig halten

Anbieter von Reiterferien und Pferdetourismus hatten während der Corona-Beschränkungen laufende Kosten ohne Einnahmen und daher schwer zu kämpfen. Gruppenreisen für Kinder und Jugendliche, die sonst für eine gewisse Grundauslastung sorgten, seien nicht möglich gewesen. Aus Sicht der IHK ist es notwendig, den Betroffenen in der Krise stärker zur Seite zu stehen und den Pferdetourismus gegenüber anderen Bundesländern sowie den Niederlanden und Dänemark wettbewerbsfähig zu halten.

Der Reiturlaub soll nun stärker in die Tourismusstrategie des Landes integriert werden. Der klassische Pferdeurlaub solle zudem mit anderen Urlaubsideen verbunden werden. So will man auch Angebote für Mitreisende anbieten können, die nicht reiten.

Niedersachsen ist laut einer Studie das beliebteste Bundesland für Pferdeurlaub. In Niedersachsen waren in 2017 rund 200.000 Pferde gemeldet und es gab bis zu 450.000 Reiterinnen und Reiter. Mit einem Umsatz von 225 Millionen Euro durch Übernachtungen im Reittourismus belegte das Land nach den damaligen Daten noch den bundesweiten Spitzenplatz. Bis zu 70.000 Arbeitsplätze waren laut der IHK vom Wirtschaftsfaktor Pferd abhängig.

Mit Material von dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✔ Mehrleser-Funktion

✔ Artikel merken und teilen

✔ exklusiv: Audio und Video

✔ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✔ 3 Endgeräte
✔ Merkliste
✔ Audio und Video
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Ferien auf den Ponyhöfen
  • Agrarpolitik: Sommerreise der Ministerin - Vorstellung der Ackerbaustrategie
  • Tierhaltung: Optimierung der Kuhfruchtbarkeit
  • Technik: Richtig belüften im Kartoffellager
  • Pflanzenbau: Tipps zur N-Düngung im Herbst
  • Leben auf dem Land: Meteoriten im Oldenburger Land

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen