Untypisch im Februar, aber dennoch ist in Schellerten im Landkreis Hildesheim eine Strohmiete abgebrannt. 120 Ballen sind zu Schaden gekommen.
Am Sonntagabend (19. Februar) ist im Landkreis Hildesheim zwischen den Ortschaften Dinklar und Bettmar eine Strohmiete abgebrannt. Das berichtet die Polizei. Ein Verkehrsteilnehmer hatte die Flammen auf einem Feld in Schellerten entdeckt und die Feuerwehr angerufen.
44 Feuerwehrkräfte zu Strohballenbrand alarmiert
Durch die Leitstelle seien sogleich die angrenzenden Feuerwehren aus den Ortschaften Dinklar, Ottbergen, Bettmar und Einum entsandt worden. Die insgesamt 44 Feuerwehrkräfte stellten vor Ort dann eine brennende Strohmiete fest, welche aus etwa 120 abgedeckten Strohrundballen bestand. Die Feuerwehr habe nach Angaben der Polizei das Feuer jedoch nicht mehr zielführend löschen können, sodass die Ballen kontrolliert abgebrannt werden mussten.
Schaden nach Strohballenbrand
Der Schaden beläuft sich auf rund 4000 Euro. Personen oder andere Sachen sind bei dem Feuer nicht zu Schaden gekommen. Durch die Polizei Bad Salzdetfurth wurde aber die Brandursachenermittlung aufgenommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, welche Angaben zur Entstehung des Brands oder zu verdächtigen Personen machen können (Tel.: 05063/9010).