Teleskoplader_Löschpulver

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Tausende Euro Schaden: Diebe stehlen Schlepperreifen und Diesel

Diebe stahlen Schlepperreifen vom Gelände eines Landtechnikbetriebs und nutzten dafür frech den Lader des Betriebes.

In der Nacht von Dienstag (5. April) auf Mittwoch schlugen die Diebe auf dem Gelände von AGRAVIS in Bockenem im Landkreis Hildesheim zu. Dabei waren sie recht dreist: Sie verwendeten für den Diebstahl einen Teleskoplader des Betriebes. Die Tat muss sich zwischen 17 Uhr am Dienstag und 7 Uhr am Mittwoch ereignet haben.

Täter durchbrechen Zaun mit Teleskoplader

Diebstahl_Zaun

Die Täterinnen und/oder Täter kletterten zunächst über den Zaun des Betriebsgeländes. Für den Diebstahl nutzten sie einen Teleskoplader, der auf dem Gelände abgestellt war. Auf zur Zeit noch unbekannte Weise nahmen sie diesen in Betrieb und durchbrachen damit den Zaun des Geländes. Dann verbrachten sie mit dem Fahrzeug offenbar die großen Reifen zu einem bislang unbekannten, vermutlich im Nahbereich abgestellten, größeren Transportfahrzeug. Es ist zu vermuten, dass dieses in der angrenzenden Karl-Binder-Straße gestanden hat. Den Teleskoplader stellten sie nach dem Verladen des Diebesgutes auf einem angrenzenden Feld ab. Um Spuren zu verwischen, versprühten sie dann in der Führerkabine Löschpulver.

Schaden im fünfstelligen Bereich, 200 Liter Diesel abgezapft

Neben den hochwertigen Treckerreifen in einem Gesamtwert von mehreren 10.000 Euro ist zudem eine sogenannte Palettengabel vom Lader im Wert von etwa 2.500 EUR entwendet worden. Damit aber noch nicht genug: Im Nahbereich ist im gleichen Zeitraum ein Dieseldiebstahl bekannt geworden. Aus einem in der Karl-Binder-Straße abgestellten Baustellenfahrzeug wurden 200 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Vermutlich steht dies mit dem vorgenannten Diebstahl in Verbindung. Intensive Ermittlungen zu beiden Taten sind durch die Polizei in Bad Salzdetfurth aufgenommen worden. Diese hofft nun auf weitere Hinweise von Zeugen.

Mit Material von Polizei Hildesheim, AGRAVIS Bockenem

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Wegweiser Erneuerbare Energien: Wie heize ich den Hof?
  • Nachhaltiger Kartoffelanbau
  • Saugferkeldurchfälle stoppen
  • Maschinenvorführung zur ultraflachen Bodenbearbeitung
  • Antragsfrist für Kleinbeihilfe

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen