Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Tausende Euro Schaden: Diebe stehlen Schlepperreifen und Diesel
Diebe stahlen Schlepperreifen vom Gelände eines Landtechnikbetriebs und nutzten dafür frech den Lader des Betriebes.
In der Nacht von Dienstag (5. April) auf Mittwoch schlugen die Diebe auf dem Gelände von AGRAVIS in Bockenem im Landkreis Hildesheim zu. Dabei waren sie recht dreist: Sie verwendeten für den Diebstahl einen Teleskoplader des Betriebes. Die Tat muss sich zwischen 17 Uhr am Dienstag und 7 Uhr am Mittwoch ereignet haben.
Täter durchbrechen Zaun mit Teleskoplader
Die Täterinnen und/oder Täter kletterten zunächst über den Zaun des Betriebsgeländes. Für den Diebstahl nutzten sie einen Teleskoplader, der auf dem Gelände abgestellt war. Auf zur Zeit noch unbekannte Weise nahmen sie diesen in Betrieb und durchbrachen damit den Zaun des Geländes. Dann verbrachten sie mit dem Fahrzeug offenbar die großen Reifen zu einem bislang unbekannten, vermutlich im Nahbereich abgestellten, größeren Transportfahrzeug. Es ist zu vermuten, dass dieses in der angrenzenden Karl-Binder-Straße gestanden hat. Den Teleskoplader stellten sie nach dem Verladen des Diebesgutes auf einem angrenzenden Feld ab. Um Spuren zu verwischen, versprühten sie dann in der Führerkabine Löschpulver.

Mit dem Teleskoplader durchbrachen die Diebe den Zaun, um die gestohlenen Schlepperreifen abtransportieren zu können. © AGRAVIS Bockenem
Schaden im fünfstelligen Bereich, 200 Liter Diesel abgezapft
Neben den hochwertigen Treckerreifen in einem Gesamtwert von mehreren 10.000 Euro ist zudem eine sogenannte Palettengabel vom Lader im Wert von etwa 2.500 EUR entwendet worden. Damit aber noch nicht genug: Im Nahbereich ist im gleichen Zeitraum ein Dieseldiebstahl bekannt geworden. Aus einem in der Karl-Binder-Straße abgestellten Baustellenfahrzeug wurden 200 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Vermutlich steht dies mit dem vorgenannten Diebstahl in Verbindung. Intensive Ermittlungen zu beiden Taten sind durch die Polizei in Bad Salzdetfurth aufgenommen worden. Diese hofft nun auf weitere Hinweise von Zeugen.