Jugendkommission Niedersachsen

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Jugendkommission will Angebote für Sommerferien

Die Niedersächsische Kinder- und Jugendkommission hat angesichts der Corona-Einschränkungen spezielle Angebote für Jugendliche in den Sommerferien gefordert.

Aufgrund der Einschränkungen müssten 7.000 eigentlich geplante Ferienaktivitäten von Kinder- und Jugendeinrichtungen ausfallen oder stünden zumindest auf der Kippe. Die Angebote seien jedoch für die Entwicklung im Jugendalter wichtig.

Die Kommission forderte, dass die Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit nun stufenweise wieder öffnen müsse. Jugendliche sollten in den Neustart eingebunden werden. Die entsprechenden Fachkräfte müssten weiterhin für die Jugendarbeit zur Verfügung stehen und sollten nicht anderweitig eingesetzt werden.

Kommissionsmitglied Voigts sagte, dass Jugendliche von vielen Einschränkungen betroffen gewesen seien. Sie hätten mit verständnisvollem Verhalten einen großen Beitrag zum Infektionsschutz geleistet. 

Grünen-Abgeordneter Volker Bajus forderte die Regierung auf, die jüngste Corona-Verordnung im Interesse der Jugendlichen nachzubessern. "Der Lockdown hat gerade Kinder und Jugendliche besonders getroffen und in ihren Sozialkontakten und Freizeitmöglichkeiten extrem eingeschränkt", sagte FDP-Abgeordneter Brüninghoff. Nun sei die Landesregierung aufgefordert, wenigstens die Sommerferien der jungen Leute zu retten.

Die Niedersächsische Kinder- und Jugendkommission untersteht dem Sozialministerium.

Mit Material von dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Messerückblick EuroTier
  • Amtsantritt von Miriam Staudte
  • Biogasanlagen droht Insolvenz
  • Schlepper-Lichterfahrt: Infos zu Führerschein & Co.
  • Adventsrezepte mit Walnüssen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen