Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kristina Wienand | am

LAND & FORST-Die Wegweiser: Cyberkriminalität in der Landwirtschaft

In unserem Podcast "LAND & FORST-Die Wegweiser" sprechen wir mit Expertinnen und Experten über politische, wissenschaftliche und rechtliche Themen. Mit IT-Spezialist Thomas Bertram und Heino Beewen, Geschäftsführer der Landvolkdienste GmbH, haben wir über Gefahren im Internet für Agrarbetriebe gesprochen.

: :

Per Mail eingeschleuste Trojaner, einsehbare Standardpasswörter und sensible Daten, die in falsche Hände gelangen können: Cyberkriminalität umfasst viele Bereiche der IT von Unternehmen. Auch neue Techniken in der Agrarbranche, wie übers Internet programmierte Farmroboter, bieten neue Angriffspunkte für Cyberkriminelle.

Gegen Schäden durch Cyberkriminelle versichern?

Auch landwirtschaftliche Betriebe sind immer häufiger davon betroffen, sagt Heino Beewen von den Landvolkdiensten, die Landwirte in Versicherungsfragen beraten und Versicherungen vermitteln. IT-Spezialist Thomas Bertram gibt im Gespräch außerdem aktuelle Einblicke in seine Arbeit. 

Welche Einfallstore in der eigenen IT gibt es für Kriminelle und wie lassen sie sich schließen? Wie kann ich mich als Landwirt oder Landwirtin davor schützen? Kann man sich gegen Schäden durch Cyberkriminalität versichern? Lohnt sich das und was kostet es?

Cornelia Krieg, stellvertretende Chefredakteurin der LAND & FORST, klärt mit Heino Beewen und Thomas Bertram, der auch Datenschutzbeauftragter der Landvolkdienste ist, diese Fragen. Beide Experten geben außerdem nützliche Tipps, wie man möglichen Gefahren, die im Internet lauern, begegnen kann.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Messerückblick EuroTier
  • Amtsantritt von Miriam Staudte
  • Biogasanlagen droht Insolvenz
  • Schlepper-Lichterfahrt: Infos zu Führerschein & Co.
  • Adventsrezepte mit Walnüssen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen