Mainzelmännchen mit Mund-Nasen-Schutz

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Landesregierung verlängert Corona-Beschränkungen

Aufgrund des weiterhin dynamischen Infektionsgeschehens verlängert Niedersachsen die bestehenden Corona-Beschränkungen wie angekündigt bis Ende September.

Das Land bleibe bei seiner vorsichtigen Linie im Umgang mit dem Virus, erklärte das Sozialministerium.

Heute tritt eine Übergangsverordnung in Kraft, in der es allerdings eine Lockerung gibt. Messen, Kongresse und gewerbliche Ausstellungen können nun von den Behörden zugelassen werden, wenn die Veranstalter ein überzeugendes Hygienekonzept vorlegen. Dazu gehören eine beschränkte Teilnehmerzahl und das Vermeiden von Warteschlangen. Zudem wird der Betrieb in Bordellen und Lovemobilen unter Auflagen wieder erlaubt sein.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sowie die Zahl der Erkrankten, die in Kliniken behandelt werden, bewegte sich am Freitag stabil in der Bandbreite der vergangenen Wochen. In niedersächsischen Kliniken werden derzeit 144 Infizierte behandelt.

Am Festhalten an den Corona-Beschränkungen hatte es zuletzt von verschiedenen Parteivertretern Kritik gegeben. Am Montag wird es in der Landtagssitzung eine Debatte dazu geben. Die Oppositionsfraktionen kritisieren seit längerem, dass die Landesregierung über die Corona-Maßnahmen auch nach Ende der kritischen Phase alleine ohne Einbindung des Parlaments entscheidet.

Mit Material von dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Rapsanbau: Jede Stellschraube nutzen
  • Rinderhaltung: Zehn Tipps zur Geburtshilfe
  • Pflanzenschutzmittel sicher anwenden
  • Forst: Rekordeiche finanziert neuen Wald

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen