Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) sammelt rund 15.500 Unterschriften für ein Schulfach "Ernährungs- und Verbraucherbildung" in Niedersachsen.
15.497 Menschen haben die Petition mit ihrer Unterschrift unterstützt. "Das Ergebnis führt die Dringlichkeit unseres Anliegens deutlich vor Augen", sagt Elisabeth Brunkhorst, NLV-Präsidentin.
Hinter der Petition stehen 14 Partnerorganisationen aus der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie aus dem Bildungsbereich, darunter das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung, die LEB Niedersachsen und der Verband Bildung- und Erziehung Landesverband.
Sobald es im Hinblick auf die Corona-Pandemie wieder möglich ist, will der NLV das Ergebnis persönlich an den niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreichen.
Auch danach will der NLV sein Anliegen weiterverfolgen: "Im Vorfeld der Landtagswahl im Jahr 2022 werden wir mit vielen unserer 68.000 Mitglieder Politikerinnen und Politiker immer wieder auf unsere Forderung aufmerksam machen", kündigt Elisabeth Brunkhorst an. "Denn die Folgekosten einer verfehlten Ernährungs- und Verbraucherbildung sind enorm. Die Politik muss das endlich erkennen und handeln!"