Eine Landwirtin auf einem Traktor.
Ellen Hartmann | am

Landwirt: ein Beruf mit Verantwortung

Die Arbeit an der frischen Luft, der Umgang mit Tieren und großen Maschinen: Viele Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eine Ausbildung in der Landwirtschaft.

In Niedersachsen haben die Berufe Landwirt (1.698 Auszubildende) und Gärtner (1.655) den größten Anteil an den 14 verschiedenen grünen Berufen mit insgesamt 5.293 Lehrlingen, heißt es von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Auch sehr beliebt sind die Berufe Fachpraktiker Hauswirtschaft mit 388 Azubis, Gartenbau (326), Pferdewirt (228) und Fachkraft für Agrarservice (198).

Landwirte haben viel Verantwortung

Wer in der Landwirtschaft arbeiten möchte, muss allerdings auch mit moderner Technik umgehen können. "Bei uns fahren die Auszubildenden eigenverantwortlich die großen Maschinen, da sitzt keiner auf dem Beifahrersitz", so Jens Uffmann. Er ist Landwirt und baut im Nordosten von Niedersachsen unter anderem Karoffeln, Getreide und Zuckerrüben an. "Landwirt ist ein interessanter Beruf mit viel Verantwortung, der sehr erfüllend sein kann", sagt Uffmann. Dabei gefallen ihm besonders die abwechslungsreichen Arbeiten in der Natur und in der Werkstatt.

"Ein Geben und Nehmen"

Laut Uffmann würden seine Azubis in den ersten Tagen der Ausbildung unter anderem die Schleppertypen des Betriebs kennenlernen und sich mit der Acker-Schlagkartei auf ihrem Smartphone auseinandersetzen. Auf seinem Hof müssen die Azubis auch lernen, eigenverantwortlich zu arbeiten. "Es ist ein Geben und Nehmen", sagt Uffmann über sein Ausbildungsphilosophie der gegenseitigen Zuverlässigkeit. Ihn freut es, wenn auch Schulabgänger, die nicht vom Hof kommen, den Weg in die Landwirtschaft finden. "Die sind oft besonders motiviert", weiß der Landwirt.

Mit Material von LPD
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Hitze im Schweinestall vermeiden
  • Marktübersicht Teleskop- und Teleskopradlader
  • Futtermittelhygiene-Verordnung: Wichtiges zur Registrierung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen