Landwirtschaft 2030 - Der Wandel ist schon da
Was brauchen Landwirte, Unternehmen und Verbände in Niedersachsen für eine erfolgreiche Zukunft? Darüber haben wir bei unseren "Wegweisern" diskutiert.
Wir haben mit Barbara Otte-Kinast, Oliver Arp (Geschäftsführer myAgrar), Dr. Lars Gorissen (Vorstandsvorsitzender Nordzucker), Sebastian Talg (Geschäftsführer GRIMME) und Frank Feuerriegel (Geschäftsführer Landesvereinigung Milchwirtschaft Niedersachsen) diskutiert, wie die Landwirtschaft im Jahre 2030 aussehen wird.
Welche wirtschaftliche Bedeutung schreiben die Branchenvertreter der Landwirtschaft im ländlichen Raum in Niedersachsen zu? Und welche gesellschaftliche Bedeutung ergibt sich für sie daraus? Doch es stand auch die Frage im Raum, was die Unternehmen denn brauchen, um im ländlichen Raum erfolgreich wirtschaften zu können. Aus den Antworten ergaben sich dementsprechend schnell auch neue Fragen, wie die nach der Digitalisierung auf dem Land und in der Landwirtschaft. Aber auch welche Konzepte in der Zukunft funktionieren könnten.
Aus einem anderthalbstündigem Gespräch haben wir die Essenz für Sie zusammengetragen. Welche spannenden Antworten die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner auf unsere Fragen hatten und an welcher Stelle Sie ins Spiel kommen könnten, lesen Sie in der neuen Land&Forst.
Ihnen gefällt diese Kurzzusammenfassung aus der digitalen Ausgabe der LAND & FORST?
Lesen Sie jetzt den ausführlichen Fachartikel und testen Sie unverbindlich die digitale Ausgabe!