Das sind die Siegerinnen und Sieger des ZEHN-Wettbewerbs

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Janina Schuster | am

Lebensmittelwertschätzung: Schüler werden ausgezeichnet

Wie können wir es schaffen, dass Lebensmittel mehr wertgeschätzt werden? Diese Fragen hat das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) im Rahmen eines Wettbewerbs an 54 Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Die Sieger stehen fest: 11 Schülerinnen- und Schülerteams aus ganz Niedersachsen kamen zur Siegerehrung des Ideenwettbewerbs nach Hannover. Barbara Otte-Kinast übergab als Schirmherrin des Wettbewerbs Urkunden und Preisgelder. Der Wettbewerb lief seit Oktober 2020. Ab diesem Zeitpunkt hatten die 54 teilnehmenden Teams die Möglichkeit, gemeinsam Ideen zu entwickeln und kreativ umzusetzen. Das Ziel: mehr Wertschätzung für Lebensmittel. Und die Einreichungen versuchten dies auf unterschiedlichsten Wegen. So gab es Poetry Slams, ein Kochbuch, aber auch selbstentwickelte Spiele, die den zukünftigen Nutzern diese Wertschätzung näherbringen sollen.

Elf Teams in drei Alterklassen geehrt

Die Teams bestanden aus unterschiedlichen Altersklassen und wurden dementsprechend eingeteilt auch geehrt. So konnten am Ende elf Teams eine Urkunde und das Preisgeld mit nach Hause nehmen. Sechs Expertinnen und Experten saßen in der fachkundigen Jury und bewerteten die eingereichten Beiträge mithilfe von festgelegten Kriterien. "Die Auswahl der Siegerbeiträge aus den vielen tollen Einsendungen, war für die Jury eine große Herausforderung. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern deshalb noch einmal unsere Anerkennung für die tollen Ideen aussprechen", sagt Talke Gristede, die den Wettbewerb im ZEHN koordinierte.

Sensibilisierung und Wertschätzung

Mit dem Wettbewerb wollten ZEHN mit Unterstützung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung (VeSch) für eine Sensibilisierung sorgen. Die Idee war, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Wert unserer Lebensmittel auseinandersetzen. Dies konnten sie frei und ohne Einschränkungen tun, wurde im Wettbewerb lediglich das Thema vorgegeben, nicht jedoch die Art der Umsetzung oder Darstellung.

Mit Material von ZEHN
imago0115979178h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen