Hunde an der Leine - Leinenpflicht oft missachtet

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Leinenpflicht für Hunde in Niedersachsen oft nicht befolgt

In der Brut- und Setzzeit müssen Hunde in der freien Landschaft an die Leine. Leider halten sich einige Besitzer nicht daran.

Hunde müssen derzeit in der freien Landschaft an die Leine - denn es ist Brut- und Setzzeit. Nach Angaben der Landesjägerschaft wird das aber nicht konsequent befolgt. Leider sei es immer wieder zu beobachten, dass Hunde während der für Wildtiere besonderen Zeit von April bis Mitte Juli ohne Leine im Wald und in der freien Landschaft herumliefen, sagte der Sprecher der Landesjägerschaft (LJN), Florian Rölfing.

Oft Unkenntnis über die Leinenpflicht

Nicht selten passiere das aus Unkenntnis oder auch Unachtsamkeit, so Rölfing. Es sei wichtig, Besitzerinnen und Besitzern von Hunden zu erklären, warum die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit wichtig ist. „Viele Wildtiere bekommen ihren Nachwuchs und benötigen daher in dieser Zeit möglichst viel Schutz und Ruhe“, sagte der Sprecher. „Auf den ausgewiesenen Wegen bleiben und unbedingt den Hund angeleint führen sind daher derzeit die wichtigsten Verhaltensregeln für den Spaziergang in der freien Natur.“

Freilaufende Hunde können fatale Folgen haben

Für die Aufzucht von Jungtieren kann ein freilaufender Hund tödlich enden. Elterntiere können das Brutgeschäft aufgeben, die Jungtiere verlassen oder diese werden verletzt oder getötet. Jägerinnen und Jäger dürften wildernde Hunde nach niedersächsischem Jagdgesetz töten. Das passiere aber in der Praxis nur in Ausnahmefällen, sagt der LJN-Sprecher. Er verwies darauf, dass Städte, Kommunen und Gemeinden zunehmend Auslaufflächen für Hunde ausweisen, auf denen die Vierbeiner ohne Leine herumlaufen können.

Mit Material von dpa
116444109.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen