Windkraftanlagen an der Nordsee
Christel Grommel | am

Niedersachsen baut die meisten Windräder

In der ersten Jahreshälfte 2021 sind in Niedersachsen bundesweit die meisten Windkraftanlagen gebaut worden.

Windenergieverbände verzeichneten 48 neue Windräder im Land mit einer Leistung von 211 Megawatt. Das entspreche 22 Prozent des Zubaus von 971 Megawatt in Deutschland, teilten die Verbände Bundesverband Windenergie und VDMA Power Systems mit. 

Auf den nächsten Plätzen folgten Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

Weil gleichzeitig in Niedersachsen 21 Windkraftanlagen außer Betrieb gingen, blieb es bei einem Nettozuwachs von 191 Megawatt, wie die Beratungsfirma Deutsche Windguard berechnete.

Mit 62 Prozent liege der deutschlandweite Zuwachs höher als im ersten Halbjahr 2020. Dennoch sei das Tempo nicht hoch genug, um die Klimaziele der Energiewende zu erfüllen. 

Weniger Windenergie aus der Nordsee

Die Windkraftwerke in der Nordsee haben im ersten Halbjahr wetterbedingt deutlich weniger Strom geliefert als im Vorjahreszeitraum.

Insgesamt sank die von Tennet von der deutschen Nordsee übertragene Windenergie im ersten Halbjahr um 16 Prozent auf 9,67 Terawattstunden (TWh). Dennoch stieg der Anteil des Nordseestroms an der gesamten deutschen Windstromerzeugung in diesem Zeitraum: Die Flautephasen drückten den Windenergieertrag an Land noch stärker als auf See.

Die Kapazitäten in der Nordsee, also die Leistung der dort installierten Windräder, stagnieren bei 6,68 Gigawatt. Erstmals seit vielen Jahren wird es 2021 keine neuen Windenergieanlagen auf See geben. Ab Mitte und vor allem gegen Ende dieses Jahrzehnts erwartet die Branche indes einen "verstärkten bis sehr starken Zubau". Bis 2030 strebt die Bundesregierung einen Ausbau auf 20 und bis 2040 auf 40 Gigawatt an.

Mit Material von dpa
imago0105159113h.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Die Zuckerrübenernte ist gestartet!
  • Vorstellung der Waldstrategie 2050
  • Kartoffelfeldtag in Dorstadt: Anbauverfahren und Pflanztechnik
  • Digitalisierung im Kuhstall

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen