Die Landjugend führte bei der IGW das Theaterstück "Undercover in Gummistiefeln" auf.
Charlotte Meyer | am

Niedersächsische Landjugend feiert Ballnacht online

Zum 70-jährigen Jubiläum gehört eine Party. Die NLJ passt sich den Umständen an und setzt auf virtuelles Feiern.

Mit dem Laptop auf dem Sofa statt im Ballkleid auf der Tanzfläche – das 70-jährige Bestehen der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) soll in diesem Jahr in digitaler Runde gefeiert werden. Geplant sind virtuelle Showeinlagen, Videoclips und eine Vorführung des Theaterstücks „Undercover in Gummistiefeln“, das im Januar auf der Grünen Woche in Berlin seine Premiere hatte. „Wir geben alles, um den ursprünglich geplanten Jubiläumsball am 12. Dezember zu den Landjugendlichen ins heimische Wohnzimmer zu holen“, verspricht Jan Hägerling, NLJ-Vorsitzender und seit kurzem Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend.

Eine Woche vor dem Jubiläum werden nach Anmeldung eine Flasche Wein, drei weitere Getränke und einige leckere Knabbereien im „Rundum-sorglos-Paket“ des zur NLJ gehörenden Ghana e.V. verschickt. Die Gewinne fließen zu 100 Prozent in Projekte nach Ghana, unter anderem in den Bau einer Solaranlage.

Niedersächsische Landjugend erstmals mehr als 10.000 Mitglieder

Der Slogan „Gemeinsam mit Herz und Hand“ ist nicht nur das Motto des 70-jährigen Jubiläums, sondern hat das Jahr der 2020 erstmals 10.000 Mitglieder zählenden Niedersächsischen Landjugend insgesamt geprägt. „Wir freuen uns über die neuen Ideen im digitalen Bereich, aber auch über den Einsatz der Landjugendmitglieder, die auch in Krisenzeiten beweisen, dass sie nicht lang schnacken, sondern anpacken und füreinander da sind“, betont Hägerling. Er bedauert nach eigenen Angaben sehr, dass der Berufswettbewerb mit seinem Bundesentscheid in Niedersachsen ebenso wie die Ballnacht zum 70-jährigen Bestehen abgesagt werden mussten.

Mit Material von Landvolk Niedersachsen
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Schafe auf der Weihnachtsbaumplantage
  • Vor dem Rentenantrag genau rechnen
  • So wintern Sie die Pflanzenschutzspritze ein
  • Züchterleidenschaft für Hannoveraner: Pferdezucht Bollhorst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen