Nutria sind eine invasive Art und werden bejagt. Bisher wird ihr Fleisch nicht gegessen - das könnte sich aber ändern.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Wird Nutria-Fleisch eine neue Delikatesse?

Nutrias sind eine invasive Art und werden daher stark bejagt. Die Tiere werden nicht gegessen - das könnte sich ändern.

Nutria richten große Schäden an Deichen und Gewässerböschungen an. Einer der Gründe, warum die invasive Art in Niedersachsen stark bejagt wird. Die Nager haben sich schon vor Jahren landesweit ausgebreitet, vor allem im Emsland. Nutrias können bis zu 65 Zentimeter lang und zehn Kilogramm schwer werden.

Nutria hat zarten Wildgeschmack

Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hilbrands aus dem Landkreis Leer, wo die Tiere auch stark bejagt werden, sagte gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ): „Die Nagetiere werden normalerweise in der Tierkörperbeseitigungsanlage entsorgt.“ Aber er kenne auch Menschen, die das Fleisch essen. In den Nachbarländern Belgien und Südholland sei Nutria-Fleisch eine Spezialität. So auch seine Jagd-Kollegin Birgit Jansen aus Nordrhein-Westfalen. Sie hat zusammen mit einem Koch Rezepte für Nutria-Fleisch kreiert. „Das Fleisch ist zart und hat einen milden Wildgeschmack. Nicht so intensiv wie Wildschwein“, sagt sie. Jansen bietet sogar Kochkurse für die Verarbeitung von Nutria an.

Mit Material von NOZ
Der Waschbär breitet sich aus und wird zur Plage. Im letzten Jagdjahr wurde eine Rekordzahl erlegt.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Messerückblick EuroTier
  • Amtsantritt von Miriam Staudte
  • Biogasanlagen droht Insolvenz
  • Schlepper-Lichterfahrt: Infos zu Führerschein & Co.
  • Adventsrezepte mit Walnüssen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen