Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Bienenfreundliche Landwirte 2022 gesucht
Ob Unkrautecke, Steinhaufen, Totholz oder der klassische Blühstreifen: Es gibt viele Möglichkeiten, an der Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt 2022“ der Landvolk-Initiative Eure Landwirte – Echt grün e.V. teilzunehmen.
Die Aktion findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt und blickt auf zuletzt 845 teilnehmende Höfe in 2021 zurück. Interessierte Betriebe haben noch bis zum 21. Juni die Möglichkeit, Bienenfreundlicher Landwirt 2022 zu werden.
Neben unterschiedlichen Maßnahmen auf der Hofstelle, von Sandhaufen und Unkrautecken bis Staudengarten oder Streuobstwiese, sind auch viele Möglichkeiten auf dem Acker oder Grünland möglich, um sich als Bienenfreundlicher Landwirt zu qualifizieren. Wer mindestens fünf Punkte in zwei Kategorien sammelt, bekommt die Möglichkeit, ein kostenloses Aktionspaket mit Blühstreifenschildern und Aufklebern zu erhalten.
„Mit einer fachlichen Begleitung durch das LAVES Institut für Bienenkunde in Celle stellen wir sicher, unseren Landwirten die richtigen Maßnahmen zum Schutz der Insekten an die Hand zu geben“, erklärt dazu Hendrik Lübben, Vorsitzender des Eure Landwirte – Echt grün e.V. PM/red
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme: www.eure-landwirte.de/bfl-22/