Kreishaus in Cloppenburg
Christel Grommel | am

Cloppenburg: Corona-Lage entspannt sich

Der Landkreis Cloppenburg war zuletzt stark von Neuinfektionen betroffen. Jetzt sanken die Zahlen wieder.

Am Sonntag lag die sogenannte 7-Tage-Inzidenz noch bei 63,9. Am heutigen Montag lag die bestätigte Fallzahl aber nur noch bei 58,6. Das teilte das Sozialministerium in Hannover mit.

Bei einem Wert von mehr als 50 bei der 7-Tagesinzidenz müssen verstärkte Anti-Corona-Schritte eingeleitet werden - der Kreis Cloppenburg hatte daher am Freitag die Regeln schon gebietsweise verschärft. In einigen Teilen dürfen sich bis zum 4. Oktober nun privat nur noch maximal sechs Menschen treffen. Vereinen ist es untersagt, Zusammenkünfte abzuhalten. Gaststätten müssen um spätestens 22.00 Uhr schließen. Betroffen von den Maßnahmen waren zunächst die Stadt Löningen sowie die Gemeinden Essen, Lastrup und Lindern. 

Die Polizei entdeckte bei Kontrollen etliche Verstöße in der Gastronomie und bei privaten Parties. Die Ergebnisse der Kontrollen werden bewertet, bevor über weiteres Vorgehen entschieden wird. Der Kreis habe zunächst keine weiteren Maßnahmen geplant, sagte ein Sprecher.

Die Pflegekammer Niedersachsen forderte unterdessen angesichts der hohen Fallzahlen im Landkreis Cloppenburg, Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten regelmäßig alle 14 Tage zu testen.

Mit Material von dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✔ Mehrleser-Funktion

✔ Artikel merken und teilen

✔ exklusiv: Audio und Video

✔ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✔ 3 Endgeräte
✔ Merkliste
✔ Audio und Video
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Agrarpolitik: Schweinehalter unter Druck
  • Thema der Woche: Wolfsvergrämung mit Schafsglocken?
  • Pflanzenbau: Klimaschutz - Ackerbau gefordert
  • Tierhaltung: Wohin mit den Schweinen?
  • Betrieb: Vermarktungsalternative für Milch - Verbraucher entscheiden
  • Leben auf dem Land: Naturerlebnispfad in Butjadingen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen