Impfaktion im Kuhstall

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Cloppenburg: Impfaktion im Kuhstall kam gut an

Impfaktionen im Stadion oder im Freizeitpark gab es schon mehrere. Impfen im Kuhstall gab es bisher noch nicht - jetzt hat ein Cloppenburger Landwirt die Gelegenheit ergriffen.

Am Sonntag (19. Dezember) wurde im Kuhstall fleißig gespritzt: 600 Dosen Moderna-Impfstoff wurden verabreicht. Die Aktion kam super an: Landwirt Alexander Looschen sagte, die Termine seien innerhalb weniger Stunden vergeben worden. 

Auf dem Bauernhof bei Garrel wurden die Impfungen von einem Kinderarzt und dessen Praxisteam verabreicht. Looschen züchtet auf dem Hof Wagyu-Rinder, seine Frau ist Medizinerin. 

Die beiden waren Anfang Dezember über die stockende Impfkampagne enttäuscht - so sei die Idee zu Impfungen im Kuhstall entstanden. Es brauche auch solche ungewöhnlichen Orte, um mit den Impfungen voranzukommen, sagte Looschen. Im ländlichen Raum gibt es Looschen zufolge nicht so viele zusätzliche Impfangebote.

Impfen im Kuhstall großer Erfolg

Person wird in einem Kuhstall bei einer Aktion geimpft

Die Aktion kam sehr gut an. "Wir hätten noch mehr Termine vergeben können", sagte Looschen. Bei der Impfung kämen die Menschen sehr nahe an die Rinder heran. "Sie können die Tiere fast direkt dabei streicheln." Die Rinder seien aufgrund von regelmäßigen Events auf dem Hof an Besuch gewöhnt.

Schon am vorhergehenden Adventswochenende hatte der Hof eine Impfaktion im Kuhstall angeboten. Dabei ließen sich 300 Menschen impfen. Die Termine seien so schnell vergeben worden, dass sich seine Familie und der Kinderarzt entschieden hätten, die Aktion schnellstmöglich zu wiederholen, sagte Looschen.

Mit Material von dpa
imago0144335681h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Zukunft der Windenergie
  • Auflagen bei der Herbstdüngung
  • Tarmstedter Ausstellung: Infos für Besucher
  • Futtereffizienz in der Rinderzucht
  • Inflation: Alte Verträge anpassen?

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen