Ein Briefumschlag adressiert an das Weihnachtspostamt in Hildesheim auf einem Stapel Wunschzettel.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Katja Schukies | am

Niedersachsens Weihnachtsmann erwartet viel Post

„Ich wünsche mir zum Fest…“: viele tausend Wunschzettel erhalten Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann in der Adventszeit. Damit alle beantwortet werden können, nehmen die Weihnachtspostämter in Niedersachsen pünktlich ihre Arbeit auf.

Am Freitag öffnet das Christkindspostamt in Himmelpforten (Landkreis Stade). In Nikolausdorf bei Cloppenburg beantwortet der Nikolaus alljährlich Tausende Briefe. „Am Nikolaustag kommt der Nikolaus alljährlich mit der Kutsche vorgefahren und beschenkt die Kinder“, heißt es auf der Homepage der Gemeinde.

Das älteste Weihnachtspostamt Deutschlands in Himmelsthür bei Hildesheim hat bereits mit der Arbeit angefangen. Erstmals gibt es eine Außenstelle auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt. Dort können täglich von 12 bis 20 Uhr Wunschzettel abgegeben werden.

Am Anfang war der Wunschzettel

In Himmelpforten nahe Stade war es eine Gastwirtstochter, die den ersten Brief an den Weihnachtsmann schrieb. Der landete im Postamt und ein Postbeamter machte sich den Spaß, den Brief zu beantworten.

Als die Presse darüber berichtete, kam die Briefeflut in Gang. Heute ist rund um das Weihnachtspostamt in Himmelpforten ein regelrechter Weihnachts-Kult entstanden: Im Christkinddorf können Besucher in der Adventszeit den Weihnachtsmann in seiner gemütlichen Stube besuchen oder das eigens zum Thema eingerichtete Museum besichtigen.

Adressen der Postämter in Niedersachsen

Wenn Sie dem Weihnachtsmann einen Brief oder Wunschzettel schicken möchten, haben wir hier eine Übersicht der Weihnachts-Postämter in Niedersachsen:

  • An den Weihnachtsmann / An das Christkind
    21709 Himmelpforten
     
  • An den Weihnachtsmann
    Himmelsthür
    31137 Hildesheim
     
  • An den Nikolaus
    49681 Nikolausdorf
     
  • An den Weihnachtsmann in Himmelreich
    31535 Neustadt am Rübenberge

Die Deutsche Post hat zum Thema eine ganze Seite mit Hintergrundinformationen und Adressen eingerichtet, unter dem Motto Wohin schicke ich meinen Wunschzettel

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Wegweiser Erneuerbare Energien: Wie heize ich den Hof?
  • Nachhaltiger Kartoffelanbau
  • Saugferkeldurchfälle stoppen
  • Maschinenvorführung zur ultraflachen Bodenbearbeitung
  • Antragsfrist für Kleinbeihilfe

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen