Dönerspieß - Grünkohldöner aus Oldenburg vereint Orient und Norddeutschland

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Oldenburg: Grünkohl als Döner

Wenn Norddeutschland und der Orient kulinarisch aufeinandertreffen, kommt etwas sehr Ungewöhnliches heraus: Der Grünkohldöner.

In seinem Dönerladen bietet Hani Alhay die kulinarische Spezialität Grünkohldöner an. Er ist der Erfinder des ungewöhnlichen Döners. Es sei eine „Liebeserklärung an die deutsche Bevölkerung“, sagt er. Alhay möchte auf seine Weise die regionale Esskultur erhalten, denn viele Jugendliche würden mehr Döner als Grünkohl essen.

Der wahrscheinlich norddeutscheste Döner der Welt

Er möge die „Norddeutsche Palme“, sagt der Ladenbetreiber. Das Erfinden neuer Rezepte habe ihm schon immer Spaß gemacht. Vor dem Grünkohldöner erfand er schon den Kartoffeldöner, ein Verkaufshit in Oldenburg. Er reagierte damit auf ein Plakat, auf dem „Kartoffeln statt Döner“ stand. Aus dem Hassplakat sollte so eine Botschaft des Miteinanders werden. Vergiss das „oder“, probier es mal mit „und“. Für den Kartoffeldöner dreht sich am Spieß nicht nur das Fleisch, sondern auch Kartoffeln.

Das hatte er auch mit dem Grünkohl vor - aus Platzgründen wird der Kohl aber in der Pfanne vorbereitet. Der Grünkohl ist orientalisch gewürzt: „Die Schärfe macht meinen Grünkohldöner aus.“ Statt Pinkel gibt es die eigene Kartoffeldönerbratwurst. Serviert wird der Grünkohl dann wie ein klassischer Döner. Auch Süßes mit Grünkohl hat Alhay im Programm: Für das Baklava wird der Grünkohl mit Zimt und süßem Sirup im Blätterteig angeboten.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Wegweiser Erneuerbare Energien: Wie heize ich den Hof?
  • Nachhaltiger Kartoffelanbau
  • Saugferkeldurchfälle stoppen
  • Maschinenvorführung zur ultraflachen Bodenbearbeitung
  • Antragsfrist für Kleinbeihilfe

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen