Kirche Hildesheim am Morgen
Anne-Maria Revermann | am

Julia Klöckner: Bischöfe sollen Niedersachsens Bauern unterstützen

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die katholischen Bischöfe in Niedersachsen aufgefordert, Landwirte stärker zu unterstützen, statt strengere Regeln zu fordern.

Für mehr konstruktive Unterstützung aus kirchlichen Organisationen warb Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner - mit Blick auf die von Teilen der Gesellschaft geäußerte Kritik an Bauern.

„Wir müssen gemeinsam das durch die Corona-Krise gestiegene Landwirtschaftsbewusstsein nutzen. Wir müssen weg von pauschalen Anschuldigungen an den Berufsstand, die geprägt sind von Erwartungen an eine romantisierte Landwirtschaft, die es in der Realität nie gegeben hat - oder die die Menschen nicht ernähren kann“, so Julia Klöckner in ihrem Schreiben an Franz-Josef Bode (Bischof des Bistums Osnabrück), Heiner Wilmer (Bischof von Hildesheim) und Wilfried Theising (Weihbischof in Münster und Offizial des Offizialatsbezirks Oldenburg mit Sitz in Vechta).

Bei Unterschriftenaktionen für strengere Regeln in der Landwirtschaft "mit verkürzten, aber wohlklingenden Forderungen sind häufig auch kirchliche Gruppen mit aktiv", kritisierte die Ministerin.

Nicht selten bekämen Landwirtsfamilien, deren Ansinnen es ebenfalls sei, die Schöpfung zu bewahren, von kirchlichen Gruppierungen schnell gemachte Forderungen vor dem Hoftor abgeladen, so Klöckner weiter.

Sie reagierte damit auf ein Schreiben der drei Bischöfe vor etwa drei Wochen, in dem eine gesellschaftliche Unterstützung der Landwirtschaft bei notwendigen Veränderungsprozessen gefordert worden war. Der offene Brief sei gut und richtig, so Klöckner, allerdings wünsche sie sich oft mehr konstruktive Unterstützung aus den kirchlichen Organisationen.

Klöckner warb bei den Bischöfen zudem für neue Züchtungsmethoden in der Landwirtschaft - wie etwa die Genschere Crispr/Cas, die Kirchen bislang ablehnen.

Mit Material von BMEL, NOZ, dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✔ Mehrleser-Funktion

✔ Artikel merken und teilen

✔ exklusiv: Audio und Video

✔ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✔ 3 Endgeräte
✔ Merkliste
✔ Audio und Video
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Agrarpolitik: Klöckner fordert bessere Tierhaltung
  • Betrieb: Initiative Tierwohl - Anmeldung für die dritte Runde
  • Technik: Gut abwägen - Gründe für den Traktorkauf
  • Tierhaltung: Vorgaben für den Sauen-Deckstall
  • Pflanzenbau: Silphieanbau als Biotopvernetzung
  • Leben auf dem Land: Borreliose als Berufskrankheit

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen