Feuerwehrleute löschen Brand auf einem Getreidefeld
Christel Grommel | am

Landwirtschaftliche Maschinen lösten Brände aus

Am Wochenende kam es in den Landkreisen Osnabrück und Diepholz zu mehreren Bränden, die durch heißgelaufene oder defekte Landmaschinen ausgelöst wurden.

In Twistringen im Landkreis Diepholz gab es gleich zwei Großbrände. Ein Defekt an einer Rundballenpresse löste ein Feuer auf einem Feld aus, teilte die Feuerwehr mit. Der starke Wind fachte den Brand immer wieder an, das Feuer breitete sich über sechs Hektar in kürzester Zeit aus. Die Einsatzkräfte konnten jedoch durch schnelles Eingreifen verhindern, dass ein weiteres Feld, eine Scheune und ein Stall ebenfalls in Flammen aufgingen. Rund 170 Einsatzkräfte waren vor Ort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 85.000 Euro.

Kurze Zeit später gab es gegen 17:00 Uhr den nächsten Alarm: In einer Halle einer Biogasanlage fing ein Radlader Feuer. Die Halle und das Fahrzeug brannten aus. Schlimmeres konnte aber verhindert werden: Die Feuerwehr konnte einen Tank mit mehreren Tausend Litern Heizöl sichern. Der Sachschaden liegt bei etwa 250.000 Euro. 

Mähdrescher in Osnabrück brennt

In Belm im Landkreis Osnabrück gerieten ein Gerstenfeld und ein Mähdrescher in Brand. Der Landwirt konnte Teile des Feuers bereits mit Gülle aus einem Anhänger löschen. Die eintreffende Feuerwehr übernahm den Rest. 

Insgesamt brannten am Samstagnachmittag rund fünf Hektar erntereife Gerste ab. Laut Polizeiangaben verursachte eine defekte Bremse des Mähdreschers das Feuer. Das Fahrzeug konnte ebenfalls von der Feuerwehr gelöscht werden. Der Schaden beträgt laut Polizeiangaben rund 28.000 Euro.

Mit Material von dpa, Polizei Osnabrück und Diepholz
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Hitze im Schweinestall vermeiden
  • Marktübersicht Teleskop- und Teleskopradlader
  • Futtermittelhygiene-Verordnung: Wichtiges zur Registrierung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen