Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Mann steckt auf Windrad fest
Auf einem Windrad steckte nahe Osnabrück ein Mann fest. Trotz banger Minuten um die Mittagszeit, ging der Einsatz glimpflich aus.
Die Feuerwehr wurde wegen eines Mannes in Notlage zum Windrad an den Liener Landweg in Glandorf gerufen. Für den Einsatz am Mittwochmittag forderte die Feuerwehr auch Verstärkung aus Osnabrück an.
Aufzug an Windkraftanlage wird zur Falle
Der Betroffene erlebte derweil gegen 13 Uhr wohl bange Minuten auf einer Gittermast-Windkraftanlage. Denn die Aufzuganlage, die er für den Aufstieg benutzte, blieb plötzlich stecken.
Das teilte die Freiwillige Feuerwehr in Glandorf auf Nachfrage mit. Dadurch konnte er die Plattform auf dem Aufzug nicht mehr eigenständig verlassen.
Höhenretter schnell zur Stelle
Um den Mann von der Windkraftanlage zu holen, wurden die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Osnabrück angefordert. Doch die mussten gar nicht mehr tätig werden. Bis zu ihrem Eintreffen am Einsatzort war der technische Defekt schon behoben. Der Mann konnte die Anlage aus eigener Kraft verlassen.
Die Feuerwehr spricht daher von einem glimpflichen Ausgang. Der Mann sei durchgehend ansprechbar gewesen und es gehe im gesundheitlich gut.