Bei einem Großbrand am Montagmorgen (29. November) in Bissendorf im Landkreis Osnabrück sind vermutlich 180 Schweine verendet.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Ellen Hartmann | am

Osnabrück: Rund 150 Schweine sterben bei Großbrand

Gestern Nachmittag (29. November) ist in Bissendorf im Landkreis Osnabrück ein Großbrand in einem Schweinestall ausgebrochen. Dabei verendeten vermutlich rund 150 Schweine.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Osnabrück brach das Feuer auf dem Betrieb gegen 15:30 Uhr in einem Schweinestall aus. Zu dieser Zeit seien rund 210 Schweine in dem Stall gewesen, berichtet die Polizei weiter. 60 der Tiere konnten ins Freie getrieben werden, für 150 Tiere war es zu spät.

150 Schweine durch Großbrand verendet

Menschen seien durch den Brand jedoch nicht verletzt worden, heißt es weiter. Da die Brandursache jedoch unklar sei, habe die Polizei nun die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Auch die Schadenshöhe sei derzeit noch nicht geklärt. An dem Großeinsatz seien mehrere Einsatzkräfte beteiligt gewesen, so Polizeisprecherin Konstanze Heine gegenüber der LAND & FORST. Darunter die Berufsfeuerwehr Osnabrück, die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf sowie mehrere Ortsfeuerwehren.

Rauchentwicklung von A30 aus sichtbar

Nach Angaben der Polizeiinspektion Osnabrück brach das Feuer auf dem Betrieb gegen 15:30 Uhr in einem Schweinestall aus.

Durch die Einsatzkräfte habe ein Überspringen des Feuers auf weitere Gebäudeteile zudem verhindert werden können. Die Rauchsäule des Großbrandes habe man sogar von der A30 aus sehen können, so die Beamten. Rund um den Einsatzort habe die Polizei die Zufahrtswege großräumig abgesperrt. 

Mit Material von Polizeiinspektion Osnabrück
imago0051303363h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen