Vor einigen Tagen wurden mehrere Wölfe gesehen, als sie bei Bohmte im Landkreis Osnabrück aus Maisfeldern flüchteten.
Ellen Hartmann | am

Osnabrück: Wölfe bei Maisernte entdeckt

Erst vor wenigen Tagen sind in der Nähe des Oppenweher Moores bei Bohmte mehrere Wölfe gesichtet worden. Die Tiere wurden wohl von der Maisernte aufgeschreckt und flüchteten aus einem Maisfeld.

Doch dies sei nicht die einzige Wolfssichtung gewesen, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ). Laut dem ehrenamtlichen Wolfsberater Marcus Holy sei ihm von Wölfen in Hunteburg-Schwege in der Gemeinde Bohmte sowie von einem Durchzug in Vennermoor in der Gemeinde Ostercappeln im vergangenen April erzählt worden. Die kürzlich beobachteten Wölfe seien aus einem Maisfeld in Brockum, nicht weit vom Oppenwehrer Moor bei Stemwede, geflüchtet. 

Wolfsrudel in der Nähe vom Brockum gesichtet

Flächenmäßig ist Brockum die größte Gemeinde der Samtgemeinde Lemförde. Sie liegt im Wittlager Nachbarkreis Diepholz - zwischen Dümmer und der Gemeinde Stemwede. "Das Auftauchen der Wölfe in Brockum ist sicher", so Holy, der auch Umweltwissenschaftlicher Mitarbeiter der Naturschutzstation Hüde ist. "Sie waren dort. Das ist nicht ungewöhnlich, denn wir haben die Rudel hier." Nach Angaben von Holy gibt es Wolfsrudel im Kreis Diepholz in Barnstorf, Sulingen und Rehden. Insbesondere die Bereiche Oppenweher Moor, Rehdener Geestmoor, aber auch Campemoor, Vennermoo und Schwegermoor im Landkreis Osnabrück seien von Wölfen besiedelt. 

Immer mehr Wölfe: Kreisjägerschaft sieht das kritisch

"Wölfe sind keine Kuscheltiere, sondern Raubtiere", erinnert Cord-Hinrich Hespe, Diepholzer Kreisjägermeister. Er sieht die Ausbreitung des Wolfes kritisch. In Niedersachsen leben derzeit 39 Wolfsrudel, zu denen rund 400 Wölfen zählen. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 128 Rudel, 38 Wolfspaare und 9 Einzeltiere dokumentiert. Damit liegt die Gesamtpopulation in Deutschland bei etwa 1.500 Tieren.

Mit Material von NOZ und LPD
222991132.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Schafe auf der Weihnachtsbaumplantage
  • Vor dem Rentenantrag genau rechnen
  • So wintern Sie die Pflanzenschutzspritze ein
  • Züchterleidenschaft für Hannoveraner: Pferdezucht Bollhorst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen