Langwedel-Zwillinge

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Laura Schneider | am

Seltene Überraschung: Zwillingsgeburt bei Kühen

Zwar gehören Geburten in Milchviehbetrieben zum Betriebsalltag, sie sind aber dennoch immer wieder spannend. Doch Milchviehhalter Heiner Müller aus Langwedel staunte vergangene Woche nicht schlecht.

Nicht nur, dass es schon die dritte Zwillingsgeburt innerhalb einer Woche war, seine schwarzbunte Kuh „Rouletta“ hatte noch eine Überraschung für ihn. „Wir haben sie von unserem schwarzbunten Deckbullen decken lassen. Und am nächsten Tag sicherheitshalber noch besamt, mit Sperma vom Charolais-Bullen“, so Müller. Dann die Überraschung: Rouletta brachte Zwillinge zur Welt, ein schwarzbuntes Bullenkalb vom Deckbullen und ein Charolais-Kuhkalb aus der Besamung. „Alle beide und die Mutter sind putzmunter,“ freute sich Müller, „aber sowas haben wir auch noch nie gesehen.“

Sehr seltener Fall

Prof. Martina Hoedemaker, Direktorin der Klinik für Rinder der Tierärztlichen Hochschule Hannover, bestätigte, dass ein solcher Fall sehr selten ist: „In ein bis zwei Prozent der Befruchtungen werden zwei Eizellen befruchtet, und es entstehen Zwillinge. Die Brunst bei Rindern ist sehr kurz. Daher kommt es unter natürlichen Bedingungen äußerst selten vor, dass zwei Eizellen von unterschiedlichen Vätern befruchtet werden. Bei der künstlichen Besamung kann es dann eher passieren, wenn alles passt.“

imago0092602847h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Tag des offenen Hofes
  • Hitzestress bei Kühen vermeiden
  • Digitalisierung im Ackerbau
  • Gärreste: Techniken zur Aufbereitung
  • Herbizidstrategien im Spargel

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen