Kostenlose Freizeitkarte für Bus und Bahn soll im ersten Quartal 2021 für 12- bis 20-Jährige in Friesland erhältlich sein.
Gerade in ländlichen Regionen sind Jugendliche meist auf Bus und Bahn angewiesen. Darauf möchte der Landkreis Friesland reagieren und sein ÖPNV-Angebot für junge Menschen zwischen 12 und 20 Jahren attraktiver machen.
Damit sie sich besser mit Freunden treffen, ins Kino fahren oder an Ehrenämtern teilnehmen können, dürfen Jugendliche mit Wohnsitz im Landkreis, werktags ab 14 Uhr, an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien kostenlos mit dem Nahverkehr fahren.
Auch für Wittmund, Wilhelmshaven und Ammerland gültig
Von diesem Angebot könnten 8.000 Jugendliche profitieren, so Landrat Sven Ambrosy. Auch für die Nachbarkreise wie Wittmund, Wilhelmshaven und das Ammerland soll das Ticket gültig sein. Mit einer Reform des aktuellen Nahverkehrs soll das Angebot finanziert werden. Das bedeutet, dass die bisher bestehenden 62 Tarifzonen zu insgesamt sieben Zonen zusammengelegt werden. Laut Landkreis solle der Fahrpreis jedoch für alle Fahrgäste gleichbleiben oder sogar günstiger werden. Zudem sollen Busverbindungen mit dem Schienen-Nahverkehrs abgeglichen werden.
Die Jugendfreizeitkarte soll im ersten Quartal 2021 aktiviert werden, für die Reform des ÖPNV gibt es allerdings noch keinen genauen Starttermin.